Ausleihen von Mormonen-Filme (fwd)

Hallo Dietmar,

"Dietmar Kretschmer" <d_kretschmer@web.de> schrieb:

wieviel Filme von den Mormonen sollte man sich bestellen oder was kann man schaffen.
Habe mich über den Eintrag des Standesamtes und der zuständigen Kirche herangehangelt. Die Auswahl betrifft 9 Filme.

Es kommt darauf an. Bei standesamtlichen Unterlagen benötige ich persönlich pro Film ca. eine Stunde. Dabei sehe ich z.B. bei Heiratseintragungen allerdings nur die Namen des Ehemannes und der Ehefrau durch. Für eine intensivere Suche ohne konkrete Daten, benötige ich für einen Film ca. 3 Stunden. 9 Filme dürften in zwei Monaten kaum zu schaffen sein. Gerade die Kirchenbücher benötigen relativ viel Zeit, insbesondere wenn die Handschriften wechseln. Ich würde die Filme, die sich am leichtesten lesen lassen, meiner Meinung nach sind dies die standesamtlichen Eintragungen, zuerst lesen. Vielleicht hast Du auch konkrete Daten. Dann würde ich diese Filme zuerst nehmen.

Kirchenbücher sind mir ein Begriff aber was ist eigentlich ein Kirchenspiel?

Ein Kirchspiel ist, soweit ich es weiß, ein Gemeindebezirk zu dem mehrere Kirchengemeinden gehören können.

In Kirchenbücher sind Taufen Heiraten und Todesfälle enthalten, in Standesamtunterlagen sind die Geburten verzeichnet. Welche sind den aussagekräftiger?

Beide Unterlagen enthalten Geburten bzw. Taufen, Trauungen und Todesfälle. Vor Einführung der Standesämter (1874 bzw. 1876), waren die Kirchenbücher die einzigen Unterlagen, welche die o.a Ereignisse festhielten. Im Zeitraum in denen beide nebeneinander geführt wurden, habe ich keinen Unterschied in den Eintragungen feststellen können. Bei den Geburten enthalten die standesamtlichen Unterlagen nur die Eltern, wogegen bei den Taufen zumeist auch Taufzeugen aufgeführt werden. Das kann bei einer weiteren Nachforschung wichtig sein. Bei Todesfällen sind bei den standesamtlichen Unterlagen auch die Geburtsdaten/-orte verzeichnet, bei kirchlichen Eintragungen zumeist nicht. Ich habe allerdings auch schon in Kirchenbüchern detaillierte Eintragungen gesehen, in denen bei Todesfällen auch die Geburtsdaten/-orte, die Elternnamen sowie Ehepartner und Kinder namentlich und zum Teil mit Daten aufgeführt worden sind.

Naja, hinter diese Frage verbirgt sich die Hoffnung die auszuleihenden Filme einzugrenzen.

Sollten für einen Zeitraum beide Unterlagen vorhanden sein, würde ich zunächst die standesamtlichen Unterlagen bestellen. Ggf. kann man später auf die kirchlichen zurückgreifen, um z.B. Taufpaten zu notieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß,

Andreas Bischoff, Berlin