Hallo und guten Tag,
oft wird in der Liste nach dem Ausleiheverfahren von Mikrofilmen bei den Mormonen gefragt. Da ich gestern bei der Genealogischen Forschungsstelle in Dortmund war, gebe ich gern meine aktuellen Informationen preis.
1. Im Internet habe ich unter http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp Place search den Ort, den ich suche eingegeben.
In meinem Fall waren dies die Orte Heidersdorf und Rogau-Rosenau aus dem Kreis Reichenbach. Ich gehe diesmal stichpunktartig vor, da meine Vorfahren evangelisch waren und die beiden Kirchbücher aus den kath. Gemeinden stammen. Es soll aber in Schlesien auch so gewesen sein, dass evang. Personen in kath. Kirchenbüchern eingetragen wurden.
2. Die nächste Forschungsstelle für mich ist Dortmund (ca. 1,5 Std. Autofahrt).
3. In der Forschungsstelle befinden sich die verschiedensten Möglichkeiten Informationen zu bekommen. Da ich aber meine gewünschten FilmNr. schon habe,
wird eine Bestellung ausgestellt. Jeder bestellte Film kostet 4,50 €. Ich habe es schon erlebt, dass meine gesuchten Kirchenbücher auf fünf versch. Filmrollen zu finden waren, manchmal waren es nur ein paar Seiten. Folglich kann eine komplette Recherche teuer werden.
4. Nach dem Aufgeben einer Bestellung hat man zu warten, da ja die Filme nicht vorrätig sind. Vor ca. zwei Jahren waren das ca. 4- 6 Wochen. Gestern wurde mir
gesagt, dass zur Zeit die Filme ca. in einer Woche da sein könnten.
5. Durch eine Postkarte wird man über das Eintreffen der Filme informiert. Es wird erwartet, dass man anruft und einen Termin vereinbart. Gibt es genug
Datensichtgeräte, die frei sind, kann man seinen gewünschten Termin bekommen, ansonsten muss man sich einen neuen Termin aussuchen.
6. Soweit ich weiß, bleiben die Filme 3 Monate in der Ausleihe, eine Verlängerung ist möglich.
Schöne Grüße aus dem verregneten Siegerland
R. Kraus
Meine Suche: Heidersdorf, Schwentnig, Klein-Kniegnitz, Rogau-Rosennau, Floriansdorff, Langenöls alle Orte befanden sich im Kreis Reichenbach.
Die Familien: Köhler, Teller, Hähnel, Lehmann, (Thamm, Adam, Beer aus Breslau)