Auskunftsrecht über Archivalien und deren Inhalt

Hallo werte Mitforscher,

gibt es eigentlich ein Auskunftsrecht über vorhandene Archivalien und deren Inhalt? Falls ja, wo kann man das nachlesen? Hintergrund ist die oft jahrelange und wiederholte Nichtbeantwortung von Anfragen an Kirchgemeinden.

Vielen Dank und beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
weil Du für Deine Anfrage einen ganz konkreten Hintergrund angibst, möchte ich mich - obwohl nicht Pfarrer - hier doch mal zu Wort melden und eine Lanze für die vielen Pastor(Inn)en landauf und landab brechen. Vielleicht ist vielen einfach nicht bewusst, dass Pastoren, vor allen im ländlichen Raum, im allgemeinen keine Sekretärinnen haben, bestenfalls stundenweise mal eine 1-Euro-Aushilfe. Dafür werden die Seelsorgegebiete, z.T. durch Zusammenlegung von Gemeinden, größer und größer. Die Arbeit ist teilweise kaum zu schaffen. Und dann kommt da ein Brief von einem Ahnenforscher... Also ich meine, wir sollten uns mit unserem Hobby mal nicht immer ganz so wichtig nehmen. Vielleicht sind ja andere Dinge auch wichtig, manchmal sogar noch viel wichtiger.
Ich denke, die von Dir erwähnten ausbleibenden Antworten sind sicher keine böse Absicht. Vielleicht müssen wir uns in Zukunft noch viel öfter mit zweitbesten Lösungen oder anderen Hilfsmitteln zufrieden geben. Eine Katastrophe ist das für mich nicht...
Mit freundlichen Grüßen in die Runde,
Claus-Gerhard Dammann

----- Original Nachricht ----