Auskunfterteilung über Millitärangehörige

Guten Abend Listies,

an wen muss ich mich wenden, um Auskünfte über die Millitärdienstzeit zu erhalten, wenn derjenige in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts im Ermland / Ostpreussen geboren wurde.

Gruß

Michael

Michael!
nachdem Dieter Sommerfeld so freundlich war, deine Angaben etwas anzureichern::

Michael schreibt:
Mir geht es darum herauszufinden, wann und wo mein Großvater,
welcher 1886 in Sonnwalde, Kreis Braunsberg, geboren wurde,
seinen Wehrdienst abgeleistet hat.
Dies muss so um 1906 bis 1910 gewesen sein.

1906 bis 1908 duerffte stimmen (Regeldaten)

1906 lag in Braunsberg noch das III. (Füsilier) Batailon des Grenadier-Regiments König Friedrich Wilhelm I (2. Ostpreussisches) Nr 2
das zum I. Armeekorps, 1. Division. 2. Infanterie-Brigade gehoerte (zusammen mit dem Infanterie-Regiment Herzog Karl von Mecklenburg-Strelitz (6. Ostpreussisches) Nr 43 (Koenigsberg/Pillau) und die Bezirks-Kommandos Braunsberg und Koenigsberg als Aushebungsbezirke gehoerten........

Wenn er jetzt nicht gerade zur seefahrenden Bevoelkerung gehoerte (die kamen zur Marine) oder aus einem ausgesprochenen
Kavalleriehaushalt (Pferdezucht, Gutspferdeknecht, Fuhrgeschaeft) kam (die dienten etwas laenger und kamen zum besten Kameraden des Menschen (Mit dem froehlichen Wiehern im Gesicht und den gleichmaessig ueber den Pferdepfleger verteilten Hufeisen) )
Also wenn er zusaetzlich nicht gerade ein RIESE (= ueber 1,70 m lang, was ihm eine Freifahrkarte zur Garde in Berlin eingebracht haette) oder ein MINIiriese (1,65 bis 1,69) war, dann hat er seine Dienstzeit mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit in Braunsberg verbracht....

Ernst

Hallo Ernst,

vielen Dank f�r deine wie immer sehr ausf�hrliche Antwort. Leider weiss ich
immer noch nicht an wen ich mich wenden kann um n�heres zu erfahren. Kannst
Du mir da auch weiterhelfen.

Gru�

Michael

Michael!

Haette ich doch fast vergessen zu erwaehnen.

Regimentskommandeur war Oberst v. Ditfurth

Kommandeur III/2 Major Graf v. Reischach
          Adjutant Lt Werner

Chef 9/2 Hptm Schreiber
                     OLt v. Schuckmann
                     Lt Rogalla
Chef 10/2 Hptm v. Sommerfeld u. Falkenhayn
                     Olt Werner
                     Lt Witting
Chef 11/2 Hptm v. Buchwald
                     Lt Gramsch
                     Lt Nicolay
Chef 12/2 Hptm Frhr v. Rosen
                    Lt v. Prittwitz u Gaffron
                    Lt Mattersdorff
Der Bruder deines Großvaters *1892 hat wohl 1912-1914 gedient und dann wohl beim IR 43 (Pillau!) wahrscheinlich war er dort beim
Ersatzbataillon (ich schließe nicht aus, dass er Anfang des Krieges in der Gegend von Gumbinnen verwundet wurde und daher nicht mehr frontdienstfaehig war)
Dein Großvater hatte 1914 schon das Alter der Landwehr erreicht ...

Ernst