Auskunft aus dem Gemeindelexikon für die Provinz Schlesien

Liebe Mitglieder!

Hat jemand Zugriff auf das "Gemeindelexikon für die Provinz Schlesien" von 1905 und kann mir mitteilen, zu welchen Kirchspiel Gießmannsdorf Krs. Sprottau um 1900 gehört hat?

Einen schönen Abend noch!

Rita

Hallo Rita,

Hat jemand Zugriff auf das "Gemeindelexikon f�r die Provinz Schlesien" von 1905 und kann mir mitteilen, zu welchen Kirchspiel Gie�mannsdorf Krs. Sprottau um 1900 geh�rt hat?

Gie�mannsdorf Kreis Sprottau hatte laut meinen Unterlagen seit 1743 eigene evangelische Kirchenb�cher. Im Jahr 1900 waren diese komplett vorhanden (Taufen, Trauungen, Begr�bnisse).

Katholisch war der Ort damals Filiale von Metschlau. Die Kirchenb�cher existierten, wenn auch mit L�cken, seit 1700.

Mit freundlichen Gr��en
Joachim

Hallo Rita

Gr��e aus Kanada

Besuche mal kartenmeister.com und gib dort Ober, Mittel oder Nieder Giessamnnasdorf ein. Es gibt auch ein Giessmannsdorf.

Good Luck.

Uwe

Trage dich auch bitte ein.

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Guten Morgen Rita,

Giessmannsdorf
Pfr-Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Sprottau, AGer Sprottau, ev. Kspl Giessmannsdorf, kath. Kspl Metschlau, SdsAmt Giessmannsdorf, Amt Giessmannsdorf, 1426,1 ha, (1895) 1 Wohnpl., 187 Geb�ude, 994 Ew. (926 Ev., 68 Kath.). Schule.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 220
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO
* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien