E. Schnippel
Ausgewählte Kapitel zur Volkskunde von Ost- und Westpreussen
1921
Description: Der Verfasser der Abhandlung befasst sich mit solchen Aspekten der ostpreußischen und westpreußischen Folklore, wie Aberglaube und Zauberlösung, Symbole, magische Formel und Geste, traditionelle alkoholische Getränke (Met), die zum Johannistag geflochtenen Kränze aus Blumen und Kräutern, die von Dämonen und üblen Kräften schützen sollten, Windbrettpuppen und das typische Bauernhaus. Besprochen wurden auch die mit kirchlichen Festen und anderen Anlässen verbundenen Bräuche und Sitten (Sternträger mit Stern oder Krippe, Herausstellung der Kinderschuhe aufs Fenster am Nikolaistag, die von den Eltern mit Äpfeln, Nüssen, Zuckertüten, Spielzeug gefüllt wurden, das zu Ostern ausgeübte Stäupen der jungen Mädchen mit grünen (z. B. Weiden-) Gertchen, goldene Münze im Brautschuh, Kinderspiele („Himme...
Hallo werner Steinert,
ich möchte gerne wissen wo dieses Gumbinnen liegt, da ich Verwandte
aus diesem Ort haben kann.
Danke für eine Antwort,
VG aus Dortmund
Norbert Rohde
Hallo Herr Rohde
Gehen Sie zur Homepage www.kreis-gumbinnen.de und Sie finden dort alle Infos, die Sie �ber Gumbinnen ben�tigen.
Mit freundlichen Gr��en
Siegfried Schmidt fr�her Gumbinnen
Hallo,
lieber NORBERT RHODE der Ort GUMBINNEN in Ostpreussen lag oder liegt noch - ich war schon lange nicht mehr da - direkt auf der Hauptstrecke von K�NIGSGERG an die fr�here russischen Grenze wie wir zu sagen pflegten in EYDTKAU (heute Kybartai).
und GUMBINNEN ist vor Ebenrode die wichtigste Station an der Kreuzung von Nord nach S�d in unserem ehemaligem Ostpreussen.
Mit freundlichen Gruss
Ihr
alter Peter Conrad (85)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Peter Conrad, SWR-Redakteur a.D. -
55566 Bad Sobernheim,
K�nisgsberger-str. 9
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Hallo Peter Conrad,
viel, vielen Dank für die unerwartete Nachricht.
Wie soll ich das verstehen, die wichtigste Station, Zug oder
andere Zuordnungen. Ich möchte mit Ihnen in Verbindung bleiben
um mehr zu erfahren, wenn ich darf.