Ausbildungsstätte(n) in Mönchengladbach, Zeitraum 1880 - 1900

Liebe Listenmitglieder,

in 2 Büchern zu "Peek und Cloppenburg" habe ich festgestellt, dass von einer Textilausbildung in Mönchgngladbach gesprochen wurde.

Es handelt sich um den Zeitraum 1880 - 1900.

Ich möchte das ein wenig genauer darstellen: Die beiden Firmengründer von Peek und Cloppenburg
Theodor Heinrich Peek und Heinrich Cloppenburg haben eine Textilausbildung in Mönchengladbach genossen, ferner auch einige Kinder von Heinrich Cloppenburg.

Gab es zu der Zeit in Mönchengladbach ein Ausbildungsinstitut oder eine Schule, die speziell Textil-Ausbildung durchgeführt hat?

Vielleicht ist ja ein "Experte" in dieser Liste, der sich schon näher mit dieser Thematik beschäftigt hat.

Liebe Grüße
Lothar Grafe

Hallo Herr Grafe,

fragen Sie doch mal bei Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik - Hochschule Niederrhein nach, ob es einen
Vorgänger gab.
Vieleicht gibt es dort ja auch noch Informationen zu dem heutigen Standort,
der Webschulstrasse.
Auf der Seite des Fachbereiches wird von einer 100-Jährigen Tradition
geschrieben.

Viel Erfolg
Guido (Hanebrink)

*Eine* Schule...? :slight_smile:

M�nchengladbach (zu damaliger Zeit auch Gladbach, M.Gladbach oder M�nchen-Gladbach genannt) war lange Zeit eines der deutschen Textilverarbeitungs-Zentren mit zahllosen Webereien und Textilmaschinenbau, sowie Webschulen, F�rbe- und Appreturschule, etc. Das setzt sich fort bis heute, wenn auch l�ngst nicht mehr in dem Ma�e wie fr�her. In M�nchengladbach gibt es heutzutage die FH Niederrhein u.a. mit dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, zur Textil-Geschichte schau auch mal hier http://www.hs-niederrhein.de/hochschule/willkommen/geschichte/. Die Textilausbildung in M�nchengladbach in der Zeit um die Jahrhundertwende konnte also an diversen Stellen erfolgt sein. Am besten setzt Du Dich mal mit dem dortigen Stadtarchiv in Verbindung. Au�erdem k�nntest Du ja auch mal in der M�nchengladbach-Liste http://list.genealogy.net/mm/listinfo/moenchengladbach-l nachfragen, die werden Dir wohl eher weiterhelfen k�nnen als die Westfalen-Liste. Viel Erfolg :slight_smile:

Ingrid (Pr�nte)
(keine Expertin, aber "Jlabbacher M�ddsche")

Sehr geehrter Herr Grafe,

aus der Festschrift "100 Jahre textile Ausbildung in M�nchengladbach" zitiere ich wie folgt:

"Die 1851 in M�lheim (K�ln) gegr�ndete Schule [H�here Webschule] wurde 1901 geschlossen und in M�nchengladbach fortgesetzt."

Weitere Schulen, die "die Bed�rfnisse nach theoretischer Ausbildung des Nachwuchses f�r die Textilindustrie" in der Rheinprovinz wurden im 19. Jhdt. in Krefeld, Elberfeld und Aachen gegr�ndet.

Folglich sollten die beiden Firmengr�nder von Peek und Cloppenburg
Theodor Heinrich Peek und Heinrich Cloppenburg eher eine praktische Textilausbildung bei einer der zahlreichen Textilfabriken in M�nchengladbach genossen haben.

(siehe auch http://www.mirbach-wiessner.de/webs/moenchengladbach/2geschichte/5industrialisierung.htm)

Mit freundlichen Gr��en

Wellem Bougie
www.de-bougie.de

Lieber Herr Hanebrink,

vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Anfrage und für den Link. Ihnen wünsche ich weiterhin viel Forscherglück!

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Grafe

Liebe Frau Prünte,

vielen Dank für die Beantwortung meiner e-mail Anfrage und für die hilfreichen Links und Tipps. Sie werden mich bestimmt weiterbringen in der Angelegenheit!

Liebe Grüße
Lothar Grafe