Auguste Selma geb Wagner 22. Juli 1873 – 13. Juli 1944 und Selma Auguste geb. Wagner geb. 18.08.1859

Liebe Leser und Leserinnen,
ich habe folgende Info
1912 war eine Frau Auguste Selma geb Wagner noch mit Carl Luis Veit verheiratet. Dies geht aus seinem Sterbeeintrag hervor.

Zum Namen Selma Auguste geb. Wagner
habe ich zwei Daten - ev zwei Frauen, die irgendwie miteinander verwandt sind:
1. Auguste Selma Wagner
22. Juli 1873 – 13. Juli 1944 Geburt: Schönbrunn, Bischofswerda, Bautzen, Dresden, Ostdeutschland, Tod Kamenz, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Deutschland
Ehe: 25. August 1894 Kamenz, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Deutschland

mit Johann Friedrich Gustav Grulms
30. Dezember 1871 – 5. Oktober 1931
Geburt Schertendorf, Grünberg, Liegnitz, Schlesien, Preußen, Deutschland, Tod Kamenz, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Deutschland

und die Selma Auguste geb. Wagner geb. 18.08.1859 Kleinhartmannsdorf (19/1859 Pfarramt) verheiratet mit Carl Louis Veit geb. 13.1.1852 Langenau (2/1852 Pfarramt)

Was ich suche ist Sterbedaten von Selma Auguste geb. Wagner (aus Kleinhartmannsdorf) und vielleicht gibt es dort auch eine Info zu ihren Eltern ...oder eine Verbindung zwischen beiden Familien...
meine Oma, die Mutter von meinem verstorbenen Vater war eine geb. Grulms.
Zum Archiv Kleinhartmannsdorf (jetzt) Eppendorf habe ich im Internet keinen Hinweis gefunden. Vielleicht ist Ihnen ein Ansprechpartner bekannt?
Danke für Ihre Unterstützung!
MFG Gunnhild Fenia Tegenthoff
A 1020 Wien, Schüttelstrasse 5/1/2

Hallo Fenia,

vermutlich befinden sich die archivierten Standesamtsunterlagen bei dem zuständigen Kreisarchiv des Landkreises Mittelsachsen, Waldstraße 2, 09306 Wechselburg, Telefon: 037384 240. Gelegentlich haben aber auch die Standesämter selbst die archivierten Standesamtsunterlagen in Verwahrung: Standesamt Eppendorf, Großwaltersdorfer Str. 8, 09575 Eppendorf, 037293 78111. Leider ist das in Deutschland nicht eindeutig geregelt.

Viele Grüße
Alexander (Scholz)

Man sollte erstmal beim heute zuständigen Standesamt der Gemeinde anfragen:

https://www.gemeinde-eppendorf.de/rathaus_online/kontakt.php

In kleineren Ortschaften können diese Bestände durchaus noch im
Standesamt zu finden sein. Dann bräuchte man allerdings konkrete
Angaben, dort wird nicht recherchiert.

Liebe Forscher, Danke für die vielen guten Ideen. ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag! MFG Gunnhild Fenia Tegenthoff