August Wolff und Gottfried Wilhelm Wulf

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit den Nachkommen der Elisabeth Schaldach, Schwester meines Michael Schaldach, beschäftigt.

Im Anhang sind die Traueinträge von zwei Töchtern. Sind die Ehemänner August Wolff und Gottfried Wilhelm Wulf Brüder? Sind Wulf und Wolff normale Namensvariationen aus der Zeit? Gleicher Herkunftsort, gleicher Vorname des Vaters, Mutter allerdings nicht angegeben.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Heike

(Dateianhang Trau August Wolff Julianna Lenser 1858 evK Schöneck _10_2139_0_6_0307_1858.jpg fehlt)

(Dateianhang Trau Gottfried Wilhelm Wulf Anna Maria Lenser 1846 evK Schöneck _10_2139_0_4_0114_1846.jpg fehlt)

Die Anhänge sind leider nicht durchgegangen.

Hallo Heike,
der Eintrag fehlt doch gar nicht ist auf der rechten Seite:

Auf jeden Fall sind die beiden Damen Schwestern, das mit Wolf und Wulff kommt öfter vor. Es könnte also sein , dass die beiden Brüder Schwestern geheiratet haben. Dazu müsste man die Geburtseinträge finden
Liebe Grüße
Jutta

Liebe Heike,
Liebe Jutta,

wie Jutta es schon vermutete, 2 Brüder haben 2 Schwestern geheiratet. Dies hat sich in den Heiratseinträgen schon abgezeichnet.

Bei der Heirat 1846 wurde Gottfried Wilhelm Wulf als ältester Sohn des Michael Wulf bezeichnet, Anna Maria Lenser als 2te Tochter des Michael Lenser.
Gottfried Wilhelm WUlf *20.01.1821, Eltern: Michael WUlf , Sohn des Johnna WUlf, oo 22.11.1818 Anna Maria Hopp
Anna Maria Lenser *16.01.1822, Tochter von Michael Lenser oo Elisabeth Schalldach

Heirat 1858 wurde August Wolf als 4ter Sohn des Michael Wolf bezeichnet, Julianna Lenser als 6te Tochter des Michael Lenser.
August Wolf (Wulf) * 5.9.1832, Sohn von Michael WUlf oo Anna Maria Hopp
Julianna Lenser * 23.01.1838, Tochter von Michael Lenser oo Elisabeth Schalldach.

Die Familie Wulf ist eigentlich schon lange mit Lenser verbandelt, die erste Heirat habe ich in Schöneck-Land 1774 gelesen, da wurde ein Michael Wulf mit der Witwe Catharina Lenser, geb. Leemann verheiratet. Bis ca 1835 wurde der Name auch mit WUlf den Registern geführt.

Liebe Grüße,
Susanne

Toll Susanne, ich kann mich doch immer noch ein bisschen auf mein Bauchgefühl verlassen…Du warst schneller…
Liebe Grüße
Jutta

Liebe Susanne,

vielen lieben Dank. Wie hast du das nur alles so schnell wieder gefunden?

Hast du die Geburten auch in Schöneck gefunden? Ich hatte die Taufe des Gottfried Wilhelm bei Metryki nicht gefunden am WE. Hatte ich vielleicht Tomaten auf den Augen. Ich schaue heute Abend gleich nochmal.

Viele Grüße,
Heike

Liebe Heike,
Emojida ich momentan die Trauungen von ev Schöneck von 1773-1848 indiziere, war es relativ einfach, schnell in den alphabetischen Geburtsregister erst einmal zu schauen, ob eine Geburt mit dem entsprechenden Vornamen stattgefunden hat und das dann auch mit dem entsprechenden Taufeintrag zu überprüfen. Und durch die Indizierung konnte ich auch bei den Trauungen sehr schnell nach Wulf und Lenser suchen Emoji
Die Einträge betreffen auch alle evangelisch Schöneck-Land.
Ich denke, Du hast keine Wintertomaten auf den Augen, ich habe Taufe auch nicht bei metriky gefunden.

hier ist er, Eintrag #19

Liebe Grüße,
Susanne

GB1821 ev Schoeneck-Land Gottfried Wilhelm Wulf_Taufen_1801-1825_Bild91.pdf (944 KB)

Liebe Susanne,

vielen lieben Dank. Da hat dann wohl der Anschreiben wieder Mal einen Eintrag vergessen. :slightly_frowning_face:

Viele Grüße,
Heike

Heike schrieb in ihrem ersten Beitrag , dass die Hochzeit fehlt direkt hinter dem Dateinamen, aber sie ist da:

Liebe Grüße
Jutta

Liebe Jutta,

vielen Dank. Dieses „fehlt“ am Ende wurde automatisch erzeugt, weil die Datei im Anhang nicht angenommen wurde. Das waren die Dateien, die ich versucht habe hochzuladen. Die Darstellung ist gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße,
Heike