August Neumann - Maria Schmidt

Hallo Peter!

Du warst ja sehr fleißig und hast eine Menge Material aus Bad Landeck mitgebracht, viele bekannte Namen aus der Grafschaft Glatz, die ich auch aus anderen Quellen kenne. Ich freue mich, dass Dein Besuch ja offensichtlich sehr erfolgreich war und möglicherweise für den/die eine oder andere(n) von uns Neuigkeiten bietet.

Einer Deiner Zufallsfunde betrifft die Heirat zwischen August NEUMANN und Maria SCHMIDT (Eltern: August SCHMIDT und Anna SEIPEL) in Bad Landeck am 29.9.1909. August NEUMANN (* 13.9.1882) war der Bruder meiner Großmutter Maria NEUMANN (* 27.4.1880), beide wurden in Neugersdorf als Kinder der unverehelichten Caroline NEUMANN geboren. Möglicherweise hatten sie den gleichen Vater, über den ich leider gar nichts weiß - die beiden Geburtsurkunden schweigen sich darüber aus, daher habe ich noch die geringe Hoffnung, dass vielleicht die Heiratsurkunde oder der Kirchenbuch Eintrag einen Anhaltspunkt enthält.

Auch über meine Urgroßmutter Caroline Neumann weiß ich bislang nur wenig. Ihre Eltern waren Ignatz NEUMANN aus Bielendorf und Agatha LUX aus Gompersdorf, sie ist zwischen 1900 und 1910 in Neugersdorf oder Neumohrau bei Wilhelmsthal verstorben. Bei beiden Taufen war eine Agatha ROHRBACH anwesend, andere Paten waren Theresia TEUBER und Josef NEUMANN aus Neugersdorf, über den ich etwas mehr weiß.

August NEUMANN und Maria SCHMIDT lebten in Bad Reinerz, wo zwei Kinder geboren wurden:

1. Charlotte Maria NEUMANN * 13.6.1910
2. Walter Augustin NEUMANN * 2.5.1920

Man Vater hat immer behauptet, sein Onkel sei nach Amerika ausgewandert und wieder zurückgekommen, da es ihm dort nicht gefallen habe. Im Einwohnerbuch der Grafschaft Glatz von 1937 ist der Eintrag August NEUMANN, Schneider, Heuscheuerstr. 22 zu finden, danach verliert sich die Spur.
Weiß jemand etwas über den Verbleib der Familie? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Letztes Jahr ist es mir gelungen, einen verschollenen Bruder meines Großvaters sowie seine Nachkommen und Familienbilder zu finden - man muß nur immer weiterforschen und die Hoffnung nicht aufgeben!

Wie ausführlich sind die von Dir eingesehenen Kirchenbücher? Das KB von Bad Reinerz enthält übrigens detaillierte Informationen. Hast Du Bilder oder Kopien machen können?

Viele Grüße aus Paderborn

Achim Weise

P.S.: Demnächst schicke ich Dir einige wenige Neuigkeiten über den RUDZKI Clan aus Cissowa.