August Christian Andreas ABEL (1751- 1834) - Porträts von Hofkapellmitgliedern gesucht

Hallo Listenmitglieder,

ich fand einen interessanten Hinweis zu August Christian Andreas ABEL (1751 - 1834),
1869 - 1821 Violinist an der Schweriner Hofkapelle, auch Maler.
Er malte nebenbei Porträts, auch einiger Hofkapellmitglieder, möglicherweise auch
von meinem Hermann Heinrich DEHLSEN (1791 - 1825), Musik-Direktor beim
Großherzoglich Mecklenburgisch-Schwerinschen Hoftheater.
Leider konnte ich keine Bilder im Netzt finden.
Wer hat Hinweise auf die Portraits von ABEL?

LG Andy

Hallo Andy,

könnte es sein, dass August Christian Andreas ABEL einen Verwandten
(Bruder?) etwa gleichen Alters hatte, nämlich Johann Heinrich Conrad ABEL,
der in Ratzeburg lebte und dessen Tochter Sophia Christine Auguste (*1826)
1848 Ehefrau des Bäckeramtsmeisters Diederich Willborn in Ratzeburg wurde?

Vielen Dank für die Auskunft
Horst

Hallo Listenmitglieder,

anbei ABEL in: Mecklenburg Magazin „wer war wer“ 1991.
Wer hat Informationen über ABEL in Ludwigslust?

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo,

das hier wirst Du ja vermutlich schon selber entdeckt haben? Carl august friedrich westenholz hi-res stock photography and images - Alamy

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link, welcher mir nicht bekannt war. Leider handelt es sich hier um ein Bild „Die Kammermusikanten in der Mecklenburg-Schweriner Hofkapelle zu Ludwigslust 1770“ vom Vater des gesuchten, Abel, Leopold August (1717-1794). Mein Ahn Dehlsen Hermann H(e)inrich, Musik-Direktor beim Großherzoglich Mecklenburgisch-Schwerinschen Hoftheaters, war seit 1812 (Einstellung als Correpeteur = Korrepetitor [L6, S. 233]) bis 1824 am Theater tätig gewesen, trat öfters als Komponist hervor [L5], 1824/25 Kapellmeister am Stettiner Theater.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Horst,

anbei Wilborn in ALU-Nr. 1730. Ein Zusammenhang mit den Gesuchten besteht aber wohl nicht.

Gruß
Andreas (Meininger)