August Adolf Arthur FRITSCH

Hallo Listenmitglieder,

Ich suche nach wie vor zusätzliche Informationen über meinen Grossvater väterlicherseits: August Adolf Arthur FRITSCH (bzw. dessen Ehefrau - Nr. 2):

Ich habe inzwischen folgende Informationen zusammentragen können (hauptsächlich vom Archiwum Panstwowe in Breslau):

1 - FRITSCH, August Adolf Arthur, geb. am 18.09.1874 in Breslau (oder vielleicht doch in Herrnstadt / Guhrau - siehe weiter unten)
2 - FRITSCH, geborene LINKE, Emma Anna Elfriede (Ehefrau von 1), geb. am 11.12.1878 in Breslau
3 - FRANK, geborene Linke, Mutter von 2 (deren Mann, FRANK, August (Hutmacher) starb bereits ca. 11 Jahre vor der Geburt von 2; daher Vater von 2 "unbekannt"
4 - FRITSCH, Carl (Postschaffner), Vater von 1
5 - FRITSCH, geborene LEYSER, Mutter von 1 (Ehefrau von 4) - als Taufzeugen von 1 werden erwähnt: LEYSER, Charlotte, LEYSER, August (Kaufmann) - letztere dürften wohl die Eltern von 5 sein - und KUNZE, Carl (Buchbindermeister.
NB - über 4 und 5 erwarte ich zusätzliche Daten (Kopie von Dokument) vom Archiwum Panstwowe, Wroclaw.

6 - FRITSCH, Eugen Alfons, geb. am 31.12.1911 in Breslau (mein Vater)
7 - FRITSCH, Helmut Gerhard Arthur, geb. 19.06.1904 in Her(r)nstadt / Guhrau (Bruder von 6) - hier "wundert" mich der Geburtsort (Herrnstadt / Guhrau: die Eltern (1 und 2) sind in Breslau geboren, der Sohn - 7 - aber in Herrnstadt; Sohn 6 (mein Vater) ist aber wieder in Breslau geboren. Vielleicht gibt es auch Spuren nach Herrnstadt ....?

Ich hoffe, dass jemand mit diesen Namen / Daten etwas anfangen kann!? Ich bin für jegliche Informationen dankbar.

Freundliche Grüsse aus Frankreich,

Wolfgang (Eberhard) FRITSCH

Hallo Wolfgang,

Du hattest gefragt:

7 - FRITSCH, Helmut Gerhard Arthur, geb. 19.06.1904 in Her(r)nstadt /
Guhrau (Bruder von 6) - hier "wundert" mich der Geburtsort (Herrnstadt /

Guhrau: die Eltern (1 und 2) sind in Breslau geboren, der Sohn - 7 -
aber in Herrnstadt; Sohn 6 (mein Vater) ist aber wieder in Breslau
geboren.

Vielleicht gibt es auch Spuren nach Herrnstadt ....?

Ich habe da einige Spuren für Dich:

- Fritsch, Friedrich, 1783 Bauer in Gr. Saul, nahm am 24.6.1782 einen
Kredit über 80 Taler bei der evang. Kirche Geischen auf

- Fritsch, George, 1770 Bauer in Gr. Saul, nahm am 10.02.1768 einen und am
31.12.1768 einen weiteren Kredit über jeweils 80 Taler bei der evang.
Kirche in Geischen auf, nahm am 31.12.1775 einen Kredit über 100 Taler bei
der evang. Kirche Geischen aus dem Schul-Legat auf, zahlte am 10.6.1782
einen Kredit von 80 Talern zurück, dafür zahlt er 1783 noch Zinsen, mit
denen er 4 Monate im Rückstand war

- Fritsch, 1774 Inst. bei dem Amt Herrnstadt, kontrolliert und
unterzeichnet das Rechnungsbuch 1769/70

Alle Infos aus den Rechnungsbüchern der evang. Kirche in Geischen.

Viele Grüße
Dirk Steindorf-Sabath