Aufzeichnung Online-Vortrag ENTZIFFERUNG VON ALTEN HANDSCHRIFTEN vom 18.03.2021 beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

Liebe Freundinnen und Freunde der Ahnenforschung,

die Aufzeichnung des Ahnenforscher Stammtisch Onlinetreffs mit dem Vortrag

ENTZIFFERUNG VON ALTEN HANDSCHRIFTEN

mit der Referentin Ingrid Prünte

vom 18. März 2021 findet ihr auf unserem YouTube-Kanal unter folgendem Link:

Wir wünschen euch eine interessante und informative Zeit und weiterhin viel Erfolg und Freude bei euren familiengeschichtlichen Forschungen.

Liebe Grüße

Georg (Palmüller)

AHNENFORSCHER STAMMTISCH UNNA

E-Mail: info@ahnenforscherstammtisch.de

Homepage: http://www.ahnenforscherstammtisch.de
Facebook: Ahnenforscher Stammtisch Unna und Umgebung
Twitter: https://twitter.com/ahnenforscher
Instagram: Ahnenforscher Stammtisch Unna (@ahnenforscherstammtischunna) • Instagram photos and videos

Hallo Zusammen,

im Originalvortrag wurde angemerkt, dass die unterschiedlichen Farben vielleicht zuviel des Guten sind oder Personen mit rot/grün-Aspekten Probleme bei der Ansicht dieser beiden Farben haben.

Ich finde das mit den unterschiedlichen Farben bei den verschiedenen Buchstaben / -ebenen ziemlich gut. So kann ich gerade bei den komplexeren Beispielen die einzelnen Unterschiede erkennen.

Vielleicht gibt es bei den Aspekten mit rot-/grün noch andere Lösungen, um diese Besonderheit gesondert zu lösen. Dies wird vermutlich ja auch in anderen Bereichen des Lebens auftauchen und dort gibt es sicher schon Lösungen.

Viele Grüße

Sven

Hallo zusammen,

nachdem am Ende meines Vortrags dieses Problem mit der Rot-/Grün-Farbschwäche angesprochen wurde, hab ich mir das notiert, und mir gehen diverse Möglichkeiten durch den Kopf, wie ich meinen Vortrag ggfs so umarbeiten kann, dass zum einen Menschen mit dieser Farbschwäche keine Nachteile deswegen haben, andererseits aber die Menschen, die diese oder eine andere Farbschwäche nicht haben, trotzdem von meiner Farbcodierung profitieren. Sind bis jetzt nur diverse Ideen. Inwieweit ich beide Voraussetzungen unter einen Hut bringen kann, werde ich ausprobieren müssen. Der nächste Handschriften-Vortrag ist zwar noch nicht terminlich in Stein gemeißelt, könnte mich aber (zumindest virtuell, vielleicht aber auch in persona) vom hiesigen Westfalen ins heimatliche Rheinland führen, gugg'n mer mal.

Wenn jemand Links zu wissenschaftlichen Arbeiten hat, die sich mit diesem und ähnlichen Themen beschäftigen, aber nicht vom Virus des AKüFi* befallen sind, bin ich dankbar für einen Hinweis. Ich bin zum einen ein neugieriges Menschenkind, and wenn's mir auch noch hilft, ein Problem zu lösen, umso besser :slight_smile:

Beste Grüße
Ingrid

*AKüFi = Abkürzungsfimmel, beinhaltet (für mich!) auch den übermäßigen und oft unnötigen Gebrauch von Fachchinesisch, wenn's dafür allgemein verständliche Worte gibt, die vielleicht nur 90% aller möglichen Farbschattierungen der Bedeutungen erfassen, dafür aber nicht erst in mehrzeiligen Fußnoten erklärt werden müssen :wink: Die restlichen möglichen Zeilen einer langatmigen Erklärung in dieser Fußnote erspare ich mir und euch :wink:

Hallo,

ich möchte heute meinen toten Punkt vorstellen und hoffe auf einige
weiterführende Hinweise. Vielleicht forscht ja noch jemand nach den
Öhlemanns.

Cantor in Schwalenberg:
Georg Moritz Öhlemann
*1749 (err)
+23.04.1789/Schwalenberg

oo um 1770

Clementine Auguste/Justine Luise Groten
*1751 (err)
+23.05.1789/Schwalenberg