Hallo liebe Familienforscher,
danke f�r die Nachricht �ber Krusendorf, da bin ich hellh�rig geworden. Ich wei� n�mlich nicht, wo ich nach der Familie Lemke aus Krusendorf suchen soll.
Lt. http://gov.genealogy.net/item/show/KRUORF_O2841 geh�rte Krusendorf bis 1950 zum Kreis Hagenow. Daher wollte ich gerne in den Mecklenburgischen Volksz�hlungen Daten einsehen, wurde aber leider nicht f�ndig.
Steht Krusendorf m�glicherweise unter einen anderem Ort? Oder wurde wg. der Zugeh�rigkeit zu Bleckede nicht erfa�t? Zu dieser Vermutung habe ich ein Zitat im buch "Geographie f�r alle St�nde" gefunden: "Krusendorf, ein Dorf, wovon nur 2 Feuerstellen Hierher (Neuhaus-Elbe) geh�ren, die �brigen geh�re� zu Bleckede, im F�rsienthume L�neburg. Krusendorf ist in Bl�cher im Mecklenburgischen eingepfarrt."
Auch folgende Aussage habe ich gefunden: Nach der �bergabe des Herzogtums an D�nemark 1815 blieb das Amt Neuhaus bei Hannover. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges geh�rte fast das gesamte Gebiet des Amtes Neuhaus zur seit 1866 preu�ischen Provinz Hannover (Landkreis L�neburg bzw. vom 1. April 1885 bis 1. Oktober 1932 zum Kreis Bleckede; der heutige Ortsteil Niendorf geh�rte damals zum Land Mecklenburg). Demnach k�nnte ich ja in der Volksz�hlung 1819 von Mecklenburg Krusendorf wohl nicht finden. Aber dem steht die Aussage, Krusendorf geh�re zu Hagenow, entgegen? Geh�rte Krusendorf m�glicherweise zu dem Hannover zugeordneten Teil ?
Hintergrund meiner Frage:
Meine Urururgro�mutter war Lemke, Marta Margarete Mette Rebecca, * Krusendorf 02.08.1807, + Lanze 24.05.1852
oo 1829 Hans Ehling, so zeigen es die Familienunterlagen.
Viele Gr��e
Silke Brandt
-----Urspr�ngliche Nachricht-----