Aufruf-2, war: [compgend-L] Erfassung von Ortsquellen im DES - Anleitungsvideo

Hallo mitsammen,

hier folgt die Quelle f�r Schleswig-Holstein.

Viele Gr��e
Klaus Vahlbruch (Admin)

Hallo Liste,

mein Name ist Matthias Kruse aus Hamburg und rätzel gerade an der Familiengeschichte meiner Hildesheimer Vorfahren herum und bräuchte dazu Tipps und Ratschläge.

Meine Ururgroßmutter Magdalena Therese Johanne WECKER ist am 07.10.1867 in Hildesheim ehelich geboren und wurde am 20.10.1867 in der katholischen Kirche St. Godehard zu Hildesheim getauft. Als Eltern sind Heinrich WECKER und Elisabeth geborene PEINE angegeben.

Heinrich August Christian WECKER:
* 01.08.1829 Reinhausen (heute: Gleichen bei Göttingen)
+ 31.03.1917 Hildesheim (Religion: lutherisch)
Eltern: Johann Heinrich Friedrich Zacharias WECKER und Dorothea Maria Friederike Eleonore geborene BRUNS, beide verstorben in Reinhausen

Elisabeth geborene PEINE, manchmal auch Elise oder Magdalene
+ 15.05.1871 Hildesheim (angegebenes Todesalter 42 Jahre, 5 Monate)
= 16.05.1871 Hildesheim, St. Godehard
Mutter: Therese PEINE später verehelichte GLASER

geheiratet haben beide am 20.07 1851 in Hildesheim, St. Godehard (angegebenes Alter Bräutigam: 23 Jahre, Braut: 22 Jahre)

Die Mutter der Elisabeth PEINE: Johanna Marie Therese PEINE
* 25.09 1779 in Hasede (heute: Giesen bei Hildesheim)
~ 26.09 1779 in Groß Förste (heute: Giesen bei Hildesheim)
oo 24.08.1830 in Hildesheim, St. Magdalenen (mit dem Soldaten Johannes GLASER)
+ 21.11.1870 in Hildesheim
= 24.11.1870 in Hildesheim, St. Godehard

Lange Zeit habe ich keinen passenden Geburts-/Taufeintrag der Elisabeth PEINE gefunden. Nach ihrem Sterbeeintrag müsste sie im Dezember 1828 unehelich geboren sein, aber in diesem Zeitraum ist nirgendwo etwas passendes zu finden.

Jetzt habe ich einen Taufeintrag der Kirche St. Magdalenen zu Hildesheim gefunden, nach dem am 27.10.1820 eine Josepha Elisabeth PEINE unehelich von einer Therese PEINE im städtischen Hebammenhaus geboren wäre und am 05.11.1820 zu St. Magdalenen getauft worden wäre. Vater nicht angegeben, Taufzeugen: Josepha PEINE und Elisabeth ERNST. Demnach könnte Elisabeth PEINE in Wirklichkeit 8 Jahre älter gewesen sein, als bisher angenommen.

Seltsamerweise finde ich im selben Jahr noch einen Taufeintrag im selben Buch, nach dem am 21.07.1820 ein Christian WENTE/PEINE unehelich von einem Heinrich WENTE und einer Therese PEINE im städtischen Hebammenhaus geboren wäre und am 27.07.1820 zu St. Magdalenen getauft worden wäre.

Ich bringe das zur Zeit alles nicht zusammen und wäre für Ratschläge, Hinweise und Tipps sehr dankbar.

Genauso wäre ich über weitere Angaben zu der Familie WECKER/BRUNS aus Reinhausen sehr froh.

Viele Grüße aus Hamburg

Matthias (KRUSE)

Hallo,

am 5.1.1829 wird in Hannover eine Elise Peine geboren. Mutter ist die
unverehelichte Therese Peine aus Hasede bei Hildesheim. Als Vater ist
ein N.N. Gieseke angegeben ....

MfG

Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Habe den Eintrag mittlerweile auch bei Archion gefunden.

Viele Grüße Matthias

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe in Goslar-St. Stephan 3 Trauungseintragungen des Siegmund Celestin gefunden:

1638 mit Emerentia Fricke
1643 mit Anna Zins
1673 mit Margaretha Duenkop

Leider steht in allen drei Eintragungen nichts Weiteres. Ich kann in keiner Pfarre Goslars eine Taufeintragung eines Kindes finden. Es ist zwar durchaus m�glich, dass Siegmund Celestin keine Kinder hatte, allerdings finde ich das eher unwahrscheinlich. Totenb�cher sind aus dieser Zeit keine erhalten.

Bei seinem Fortgang aus Prag war er von Beruf Apotheker. Ich w�sste nun gerne, ob er Nachfahren hatte. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Mit freundlichen Gr��en aus Wien,

Thomas Schwarz