Auffuehrung von Namen im Ahnenprogramm

Hallo alle,

bitte kann mir jemand die Reihenfolge zeigen, wie man jemand im Ahnenprogramm eintragen soll/muss/muesste:
habe u.a. gefunden:
Anton Gr. Kleymann p.t. Cahatar Gr. Stoerbrock
Bauersch. Schoelling ???

ich weiss nicht, ob das Wort 'cahatar' oder p.t. richtig ist, es war schwer zu lesen.

Auch: angenommen der Fall,
Henrich Schmitz ist geboren als Schmitz, heiratet in Schulte ein, wie wird das eingeschrieben? zuerst Schmitz, gen. Schulte
oder Schulte nee Schmitz??

auch habe ich ein Problem mit Gr. Stoerbrock und Lt. Stoerbrock. Nimmt man nur den Namen zuerst und fuegt dann Gr. oder Lt. dazu ?

Ich danke fuer jegliche Hilfe.

Mit lieben Gruessen
Sabina.

P.S. Ich entschuldige mich fuer meine Ausdrucksweise, aber leider ist mein Deutsch nicht mehr perfekt besonders nicht in Genealogie usw.

Hello Sabina,

Bauersch. Schoelling ???

Das k�nnte sein :

Sch�lling (= Bauerschaft Sch�lling)
Bauersch. in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Westfalen, Reg.-Bz. M�nster, Kr. L�dinghausen, AGer L�dinghausen, Ld-Gem. Senden, ev. Kspl L�dinghausen, kath. Kspl Senden, SdsAmt Senden, Amt Senden, (1895) 46 Geb�ude, 333 Ew. Postb. Senden.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. X (Prov. Westfalen), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1897), Seite 8
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 717
- HL, Ver. 2.0 -

mit Gr. Stoerbrock und Lt. Stoerbrock

Diese Orte habe ich dort nicht gefunden (aber Grossschonebeck (Gross Schonebeck) und Kleinschonebeck (Klein Schonebeck)).
K�nnte es sein, dass hier jemand "angliziert" hat ?
Gr. = Great(er) = Gross- ?
Lt. = Little = Klein- ?

Gruss
Hanno

Hallo Hanno,
Danke vielmals fuer Deine Antwort.
Du hast Recht, es kann die Ortschaft oder Bauernschaft Schoelling sein. Ich werde es nochmals kontrollieren.

Das Gr. und Lt. bezieht sich auf den Namen Stoerbrock, der bei mir oft vorkommt, entweder Gr. (Grosse) oder Lt.(Kleine) Stoerbrock. Hinzu kommt, dass oft auch noch 'nata' (geboren) dahintersteht und ich wirklich nicht weiss, ob nicht der Geburtsname zuerst eingefuehrt werden muss.....
denn wenn einer als Schmitz geboren ist, muesste er doch als 'Schmitz' heiraten und im Ahnenprogramm so angegeben werden und dann erst nach Heirat als Schulte weitergefuehrt werden.....

Was machen andere in solch einem Fall?
Beispiel:
geborener Henrich Schmitz heiratet Erna Gr. Stoerbrock nee Langenfeldt???
welcher Name kommt zuerst in die Spalte ?

oder noch schwieriger:
Henrich Schmitz gen. Gr. oder Lt. Stoerbrock heiratet
Erna Schulte Witwe von Johann Heidkamp gen. Lt. Stoerbrock???

hab ich tatsaechlich in meiner Datei und hab keine Ahnung wo was hinkommt, schon damit man vernuenftige Uebersicht im Ahnenprogramm hat.

Liebe Gruesse,
Sabina.

Hallo Sabina,

nach "meiner" Meinung sollte die Person "immer" mit dem Namen weitergeführt
werden unter dem sie geboren wurde.
Es ist vom Genealogie Programm abhängig wie ich sie eingegeben werden
können. Ich arbeite mit Brother´s Keeper hier habe ich mehrere Möglichkeiten
einen Namen einzugeben und auch später zu suchen.
Jedoch sollte die Person immer mit seinem Geburtsnahme eingegeben werden.
Z.B. Henrich Schmitz oo Erna Große Stoerbrock , die Suchkriterien können
dann z.B. auf Stoerbrock gesetzt werden.
..es gibt hier auch selbstverständlich die Möglichkeit gt.(genannt)davor
zusetzen. Weiter gibt es die Möglichkeit sie unter Witwe Johann Heidkamp
genannt Kleine Störbrock einzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Georg (Weitenberg)

Der Wechsel des M�nnernamens kommt bei meinen hiesigen Vorfahren dauernd vor und ich f�hre die M�nner dann entsprechend, etwa Schulte Hinterdinck gnt. Schulte Berning oder so. Probleme habe ich dann eher bei den Kindern. In den Taufeintr�gen steht ja ihr Familiennahme nicht, deshalb f�hre ich sie dann gew�hnlich unter dem Hofnamen, aber ich habe F�lle, wo der Eintrag bei den Kindern auch wechselt.:
Mein Vorfahr Christoph Heidentrich Schaeff hatte mit seiner ersten Frau Margaretha Bergman vier Kinder, die offensichtlich Schaeff hie�en, obwohl das Ehepaar den Hof Eickrodt in Billerbeck von einem Verwandten der Frau �bernommen hatte. Mit der zweiten Frau, Margarethe Hobbeling, hatte er dann noch acht Kinder, die zum Teil den Namen Eickrodt Schaeff hatten, die letzten dann nur noch Eickrodt. Die Kinder der S�hne hie�en auch nur Eickrodt.
Ein Namensproblem habe ich aber vor allem mit den Schultenh�fen:
Wie hie�en die Kinder? F�hrten nur die S�hne oder T�chter, die den Hof �bernahmen, den Zusatz Schulte weiter, oder auch die anderen Kinder? Diese wechselten ja meist den Namen, wenn sie heirateten, aber ich bin immer unsicher, welchen Geburtsnamen ich ihnen geben soll, zumal ich den Eindruck habe, dass das mal so mal so gehandhabt wurde.
Da ich ziemlich viele Schulten unter meinen Ahnen habe, w�sste ich gern, ob es da eine Regel gibt.
Viele Gr��e
Rotraud

Hallo Sabina,
Koennte es sein und habe ich nicht einige Wochen her hier gelesen dass "Lt" = "luetke"= klein bedeutet?
MfrGr. aus Belgien,
Jan Bernard Schueler.

Hallo Rotraud,
das hast du toll so formuliert und ich hoffe, Du bekommst viele Antworten, denn das wuerde auch mir u.a. helfen.
Ich habe dasselbe Problem und bin sicher, viele andere auch.
Wie schreibt man diese Reihenfolge ein, damit auch eine gute Uebersicht bleibt?

Lb. Gruesse,
Sabina.

Hallo Jan Bernard,

ja, es geht nicht hier um das Gr. oder Lt.....Gr. heisst Grosse,
Lt. heisst Klein. Es geht um das Eintragen der Reihenfolge in ein Ahnenprogramm, wenn mehrere Namen entweder durch Tod bezw. Wiederheirat gegeben werden, manchmal drei oder vier sogar.

Gruesse,
Sabina.

Hallo und Guten Tag Georg,
Danke fuer Deine lange email.
I.a.W. also Henrich Schmitz kann aufgefuehrt werden als :
Heinrich Schmitz gen. Gr. Stoerbrock oo Erna Gr. Stoerbrock witwe Heidkamp???
oder Henrich gen. Gr. Stoerbrock nata Schmitz? Genau wie machst Du das dann?

Ich bin dabei, nicht nur meine Uebersicht zu verlieren, sondern auch langsam meine Haare!!!!!

Herzl. Gruesse
Sabina.

Hallo zusammen,

dann gebe ich auch noch einen Hinweis:
bei �ber 30 H�fen im Raum Osnabr�ck, die ich bearbeitet habe, wurde h�ufig eingeheiratet und ich habe noch nie die �bersicht verloren:

Dorothee ECKELMANN, Beruf: Erbin oo Berend KAMLAGE, Beruf: Colonus Eckelmann, keine Kinder,
Dorothee ECKELMANN stirbt und Berend oo Marg. WEHRENBERG, die Kinder hei�en alle ECKELMANN, Berend stirbt und Marg. oo Fritz MUSTER, Beruf: Colonus ECKELMANN, die Kinder hei�en ECKELMANN.
Bei den Nachkommen�bersichten recht einfach, bei den Vorfahren verbl�fft vielleicht, dass entweder eine ungerade Zahl ECKELMANN heisst oder beide den Namen nicht f�hren; wenn man aber jeweils den Beruf mit aufruft, l�st sich das R�tsel.
Es gibt auch H�fe mit z.B. dem Familiennamen MEYER ZU BROXTEN. Hier setzte ich den ganzen Namen in ( ), damit er unter auch unter seinem ganzen Namen aufgef�hrt wird. Die Kinder hei�en ebenso. Wenn man bei der Heirat eines Sohnes feststellt, dass er nur MEYER genannt wird, hei�en die Kinder eben nur MEYER, sterben Nachkommen MEYER ZU ...... fr�h, bleibt der Geburtsname, sterben sie ledig, ergibt sich dies aus der Sterbeurkunde. Bei den Nachkommen haben die meisten Kinder - sofern verheiratet und nicht Hoferbe - eh einen anderen Namen durch Eheschliessung, behalten aber bei mir in Brother's Keeper immer ihren Geburtsnamen.
Bei den H�fen Grosse XXX bzw. KLEINE XXX verfahren ich ebenso, der gesamte Nachname steht in Klammern - egal ob sie sich mit oder ohne Bindestrich schrieben - und erscheint damit auch komplett. Werden abgehende Kinder bei Heiraten o.�. dann nur XXX genannt, bekommen deren KINDER dann den Namen XXX, denn Vater oder Mutter wurde ja mit dem kompletten Namen getauft.
Falls jemand ein Beispiel ben�tigt, bitte melden, sende es dann als word.doc direkt.
Liebe Gr�sse
Elfi

Meinen herzlichsten Dank an alle, die mir mit meiner Frage geholfen haben.

Lb. Gruesse,
Sabina.

Hallo Sabina,

war einige Zeit nicht online, ist das Problem gelöst mit der Eingabe?

Mit freundlichen Grüßen
Georg