* Auffanglager in Danzig, Berlin Scheune und Barth-Holtz sowie der Ort "Schnoffau" *

Liebe Listenfreunde,

ich habe von meiner Oma Neuigkeiten zur Flucht ihrer Familie aus Gallkehmen (Hohenschanz).

Laut ihren Aussagen ist die Familie zwei mal gefl�chtet. Das erste mal im Jahre 1934/35. Von Gallkehmen ging es mit einem Pferde-Planwagen nach Neustadt, von dort aus nach Danzig. Dort lebten sie in den Sommermonaten in einem Fl�chtlings- und Gefangenenlager. Vermutlich ist dort die Mutter meiner Oma, Anna KIRSTEIN, geborene KIEN (*15.09.1906, + 09.10.1937) gestorben. Wie hiess dieses Auffanglager? Gibt es Dokumente, in denen festgehalten ist, wer dort ankam bzw. wer dort gestorben ist?

1944/45 ging es f�r die Familie weiter von Danzig nach "Schnoffau", wenn ich das richtig verstanden habe. Wo liegt dieser Ort? Heisst er so oder anders? Bei meinen ersten Recherchen im Netz konnte ich nichts vergleichbares finden.

Mit dem Zug wurden die Menschen dann nach Berlin Scheune gebracht. Wo liegt dieser Ort? Meint sie vielleicht das Berliner Scheunenviertel damit? Auch dort muss es ein Auffanglager gegeben haben, wie hiess es? Gibt es Dokumente �ber Ank�mmlinge?

Von Berlin Scheune wurden dann die Menschen mit dem Zug nach Barth-Holtz gebracht. Dort gab es ein Fl�chtlingslager. Da das in den Bereich Mecklenburg f�llt, werde ich in der entsprechenden Liste nochmal nachfragen, ob es auch dazu eventuell Dokumente, Unterlagen oder Listen �ber die dortigen Fl�chtlinge gibt.

Eine Anekdote meiner Oma am Rande, auch wenn sie so oder �hnlich sicher tausendfach vorgekommen und bekannt ist: sie erz�hlte, dass auf der Flucht viele Familien von den Polen �berfallen und die Frauen von den polnischen M�nnern vergewaltigt wurden. In einem Aufenthaltslager auf der Flucht von Danzig nach Berlin Scheune musste meine Oma mit anh�ren, wie eine Mutter dreier Kinder dermassen oft und brutal vergewaltigt wurde, dass sie am Ende starb und die Kinder als Waisen dastanden. Die Familie meiner Oma wurde nur deswegen auf ihrer Flucht st�ndig in Ruhe gelassen, weil mein Urgrossvater (Eduard Gustav KIRSTEIN) polnisch und russisch sprach und sich deswegen auf der Landessprache mit den Soldaten verst�ndigte. Er beschimpfte die Soldaten und hat ihre Vorgehensweise stark kritisiert, wurde aber offenbar auch deswegen in Ruhe gelassen.

F�r alle Hinweise bez�glich der Auffanglager in Danzig, Berlin Scheune und Barth-Holtz sowie Hinweisen zu dem Ort "Schnoffau" dankt

Lena Pegel.

Hallo Lena, stelle Deine Fragen bez�glich Danzig, doch mal beim
   forum.danzig.de! Da findest Du immer hilfsbereite und kompetente Leute.
   Gru� aus dem Brandenburger Wald
   Mandy (geb. LOWITSCH)
   -----Original-Nachricht-----
   sowie der Ort "Schnoffau" *