Auf der Suche nach FRÖMELTS

Liebe Listenteilnehmer
Bin neu hier und verfolge seit einiger Zeit den Mailverkehr. Habe mich aufgrund diverser Informationen auch schon in diversen Datenbanken und eingescannten alten Dokumenten umgeschaut, aber kaum Verwertbares gefunden.

Mein Interesse gilt dem Stammbaum der FRÖMELTS mit Schwerpunkt im Raum Strehlen.
Folgende Infos habe ich bereits.

Es fängt an mit:
Karl FRÖMELT, herrschaftlicher Schäferknecht, Geburtsjahr um 1825, Geburtsort unbekannt. Wohnort mindestens zeitweise Karschau bei Strehlen.

Er hat eine
Franziska DRESCHER (Ort, Datum etc. unbekannt) geheiratet.

Sie haben mindestens ein Kind, nämlich:
Johann Carl Wilhelm August FRÖMELT, geb. 7.8.1849 in Karschau, tätig als Viehwärter, gest. 10.1.1907 in Strehlen, zuletzt wohnhaft gewesen in Plomühle bei Strehlen.

Dieser hat am 14.11.1875 (unbekannt, wo) geheiratet:
Rosine Christiane GALLE (geb. am 2.11.1852 in Plomühle)

Die beiden haben wahrscheinlich ungefähr 7 Kinder. Von deren 4 sind mir die Namen bekannt: Ernst, Fritz, Paul und Anna. Letztere hat einen Herrn JENKE geheiratet und in Breslau gewohnt, ebenso wie Paul.
Genauere Angaben habe ich nur über ein 5. Kind (meinen Grossvater):
Karl Wilhelm FRÖMELT, geb. 9.9.1876 in Plomühle (NS), gest. 9.5.1927 in Landsmierz (OS). Sein Beruf wird anfänglich mit Fussgendarmerie-Wachtmeister, später mit Landjägermeister angegeben. Er wurde immer wieder versetzt. Mindestens folgende Wohnsitze in OS sind dokumentiert: Sumpen (bei Boronow, Lublinitz, bereits ab ca. 1922 polnisch), ab 1912 Pitschen (OS), ab 1917 Polnisch Würbitz (OS), ab ca. 1926 Landsmierz (OS).

Dieser hat am 27.8.1907 in Strehlen
Anna Berta PAUER geheiratet.

Ihre Kinder sind (dies nur der Vollständigkeit halber. Denn für das 20. Jh. habe ich bereits genügend Informationen):
Wilhelm Karl August FRÖMELT, geb. 15.5.1908, gest. 15.6.1980.
Karl-Heinz FRÖMELT, geb. 2.7.1910, gest. 10.5.1991 (mein Vater).
Helmut Gustav Heinrich FRÖMELT, geb. 17.9.1916, gest. 10.8.1988
Anneliese Christa FRÖMELT, geb. 4.12.1919, gest. 18.4.2012.

Weiss jemand Genaueres über die für das 19. Jh. aufgeführten Personen? Mit Ausnahme meines Grossvaters, der ja als Erwachsener fast immer in Oberschlesien gewohnt hat, scheint der Lebensmittelpunkt sowohl der männlichen als auch der weiblichen Ahnen eher Niederschlesien, eben Raum Strehlen, gewesen zu sein. Zu den Ahnen der angeheirateten Damen habe ich auch gewisse Informationen. Ich will's jetzt aber nicht gleich übertreiben.

Besten Dank schon mal
Hubert Frömelt (geb. 25.2.1955)

Hallo Hubert,

ich bin begeistert, das noch jemand nach FRÖMELTs sucht. Meine Oma ist eine geborene Frömelt (*1909 in Breslau). Ihr Vater hieß Paul Hermann FRÖMELT (*21.09.1872 in Breslau, + 11.01.1936 in Breslau). Paul Hermann oo am 21.09.1895 in Breslau Anna Clara RETTIG. Der Vater von Paul Hermann hieß Johann Karl Gottlieb Frömelt und ist am 15.11.1841 un Mittel-Arnsdorf Kreis Strehlen geboren. Er war verheiratet mit Josepha HÜBNER. Seine Mutter hieß vermutlich Johanne Eleonore FRÖMELT. Hier endet meine Linie leider aufgrund mangelnder Quellen.

Was mir noch bekannt ist:

Johann Karl Gottlieb FRÖMELT (evang.) hatte mindestens 4 Kinder mit Josepha HÜBNER (kath.). Josepha Martha * 02.01.1870; Paul Hermann *21.09.1872, Bertha Emma Amalie *06.06.1875 und Cacilie Gertrud Elisabeth *03.12.1882.

Paul Hermann FRÖMELT (kath.) hatte 11 Kinder mit Anna Clara RETTIG (evang.). Elfriede Klara Mathilde *26.04.1894; Paul Hermann *21.09.1895 *06.01.1896; Hedwig Martha *13.10.1896 +28.04.1898; Gertrud Marie Anna *17.04.1898 *08.05.1898;
Kurt Walter *16.08.1899; Albert Hermann *24.12.1900 *~1901; Margarethe *03.08.1902; Helene Hildegard Klara *08.12.2019; Erna *08.12.1909; Klara *08.12.1909 und Frieda.

Vor Jahren hatte ich mal Kontakt mit einer Silvia Frömelt. Lt ihrem Ahnenpass der mir in Kopie vorliegt, hat Sie Frömelt-Vorfahren aus Karschau (Strehlen). Ich weiß nicht ob du mit Ihr verwandt bist und sie vielleicht kennst. Leider ist der Kontakt damals wieder abgebrochen.

Ich würde mich freuen wenn wir einen gemeinsamen Punkt in der Ahnenreihe finden würden. So viele FRÖMELTs gibt es ja nicht :-).

Sollten noch Fragen sein, oder Daten zu Ehepartnern gewünscht sein, teile ich diese dir gerne mit.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Liebe Kathrin
Endlich komme ich dazu, auf dein Mail zu reagieren. Die Freude ist natürlich ganz meinerseits, dass da noch jemand mit dem Suchbegriff "Frömelt" unterwegs ist.
Tatsächlich ist dieser Nachname nicht sehr verbreitet, auch in Schlesien nicht, was ja die Suche nach gemeinsamen Vorfahren eigentlich erleichtern sollte.
Allerdings war ich bisher auch nicht erfolgreich. Aber ich bleibe noch etwas dran und lasse dich meine allfälligen Erkenntnisse gerne wissen.

Ich habe die letzten Tage die deutschen Sammlungen bei Ancestry auf "Frömelt" durchgesehen (fast 800 Treffer, allerdings auch einige irrtümliche) und bin dabei einige Male auf Personen gestossen, die du in deinem Mail erwähnst, also quasi aus deinem Stammbaum.
Laut Trauungsregister von Strehlen und Umgebung (1838 - 1908) hat übrigens am 29.10.1868 der Junggesell Johann August Frömelt, Feilermeister zu Ober-Arnsdorf, die Jungfrau Anna Rosina Ernestine Waschneck (oder ähnlich) geheiratet, die 2. Tochter des Stellmachers Gottfried Waschneck in Deutsch-Neudorf und seiner Ehefrau Anna Rosina, geb. Bartscht in der lutherischen Kirchen zu D-Tschammendorf. Rein zeitlich könnte dieser Johann August ein Bruder "deines" Johann Karl Gottlieb Frömelt sein.
Weitere Frömeltsche Heiraten habe ich im Register allerdings nicht gefunden.

Weiter erwähnst du eine Silvia Frömelt, mit der du Kontakt hattest. Dieser Silvia verdanke ich indirekt, dass ich überhaupt auf diese Mailliste gestossen bin. Ich habe vor einiger Zeit via Google ein Mail von ihr vom 31.8.2000 (!) gefunden, das sie auch in dieser Liste platziert hat. Mir scheint, dass damals noch nicht zwischen einer Ober- und einer Niederschlesischen Liste unterschieden wurde. Im Archiv der Liste kann man die Mails vor etwa dem Jahr 2002 ja offenbar nicht abfragen (?). Im besagten Mail hat sie ihren Stammbaum beschrieben, ganz ähnlich wie ich dies in meinem ersten Mail auch getan habe. Von Frömelts aus Karschau ist dort allerdings (noch) nicht die Rede. Falls du ihren Ahnenpass elektronisch hast, wäre ich sehr dankbar, wenn du ihn mir zustellen könntest.
Du erwähnst auch Angaben zu Ehepartnern. Daran bin ich sehr interessiert.

Freundliche Grüsse
Hubert Frömelt