Liebe Listenteilnehmer
Bin neu hier und verfolge seit einiger Zeit den Mailverkehr. Habe mich aufgrund diverser Informationen auch schon in diversen Datenbanken und eingescannten alten Dokumenten umgeschaut, aber kaum Verwertbares gefunden.
Mein Interesse gilt dem Stammbaum der FRÖMELTS mit Schwerpunkt im Raum Strehlen.
Folgende Infos habe ich bereits.
Es fängt an mit:
Karl FRÖMELT, herrschaftlicher Schäferknecht, Geburtsjahr um 1825, Geburtsort unbekannt. Wohnort mindestens zeitweise Karschau bei Strehlen.
Er hat eine
Franziska DRESCHER (Ort, Datum etc. unbekannt) geheiratet.
Sie haben mindestens ein Kind, nämlich:
Johann Carl Wilhelm August FRÖMELT, geb. 7.8.1849 in Karschau, tätig als Viehwärter, gest. 10.1.1907 in Strehlen, zuletzt wohnhaft gewesen in Plomühle bei Strehlen.
Dieser hat am 14.11.1875 (unbekannt, wo) geheiratet:
Rosine Christiane GALLE (geb. am 2.11.1852 in Plomühle)
Die beiden haben wahrscheinlich ungefähr 7 Kinder. Von deren 4 sind mir die Namen bekannt: Ernst, Fritz, Paul und Anna. Letztere hat einen Herrn JENKE geheiratet und in Breslau gewohnt, ebenso wie Paul.
Genauere Angaben habe ich nur über ein 5. Kind (meinen Grossvater):
Karl Wilhelm FRÖMELT, geb. 9.9.1876 in Plomühle (NS), gest. 9.5.1927 in Landsmierz (OS). Sein Beruf wird anfänglich mit Fussgendarmerie-Wachtmeister, später mit Landjägermeister angegeben. Er wurde immer wieder versetzt. Mindestens folgende Wohnsitze in OS sind dokumentiert: Sumpen (bei Boronow, Lublinitz, bereits ab ca. 1922 polnisch), ab 1912 Pitschen (OS), ab 1917 Polnisch Würbitz (OS), ab ca. 1926 Landsmierz (OS).
Dieser hat am 27.8.1907 in Strehlen
Anna Berta PAUER geheiratet.
Ihre Kinder sind (dies nur der Vollständigkeit halber. Denn für das 20. Jh. habe ich bereits genügend Informationen):
Wilhelm Karl August FRÖMELT, geb. 15.5.1908, gest. 15.6.1980.
Karl-Heinz FRÖMELT, geb. 2.7.1910, gest. 10.5.1991 (mein Vater).
Helmut Gustav Heinrich FRÖMELT, geb. 17.9.1916, gest. 10.8.1988
Anneliese Christa FRÖMELT, geb. 4.12.1919, gest. 18.4.2012.
Weiss jemand Genaueres über die für das 19. Jh. aufgeführten Personen? Mit Ausnahme meines Grossvaters, der ja als Erwachsener fast immer in Oberschlesien gewohnt hat, scheint der Lebensmittelpunkt sowohl der männlichen als auch der weiblichen Ahnen eher Niederschlesien, eben Raum Strehlen, gewesen zu sein. Zu den Ahnen der angeheirateten Damen habe ich auch gewisse Informationen. Ich will's jetzt aber nicht gleich übertreiben.
Besten Dank schon mal
Hubert Frömelt (geb. 25.2.1955)