Solange es Menschen gibt, die eigene Defizite mit Hilfe anderer ausgleichen müssen, werden wir mit Betrügereien leben müssen. Es ist kein spezieller Fall beim Suchreferat Moskau. Ich habe vor Kurzem von einem Standesamt zwei bestellte Urkunden erhalten, die mit selbigem Datum bearbeitet aber um eine Woche zeitverschoben versendet wurden. Dadurch sind doppelte Bearbeitungsgebühren entstanden.
Allerdings frage ich mich schon seit Jahren, wie vielen "Betrügern" ich in den Mailing-Listen begegne. Wie der heutigen Nachricht von Arthur Teschler zu entnehmen ist, gibt es 28877 verschiedene Listenteilnehmern. Nur von einem Bruchteil von ihnen finden sich Nachrichten. Die Mehrheit sammelt die Daten, die durch Hilfegesuche genannt werden. Dadurch sind die Mailing-Listen keine Austauschplattform, sondern dienen der Befriedigung eigener, für mich egoistischen Bereicherungsmentalität.
Vor ca. 20 Jahren habe ich mit der Ahnen-Familienforschung begonnen. Bei der Anzahl von Listenteilnehmern sind in dieser Zeit die Kirchenspiele ein zigfaches gelesen worden. Ganz zu schweigen von den Jahren davor. Diese Daten werden von einigen Wenigen auf einer homepage veröffentlicht, von deren Existenz kaum einer etwas weiß, sie für mich eine Form der Alibifunktion übernehmen. Andere bieten ihre Daten zum Kauf an. Die Mehrheit hält sie auf ihren Rechnern unter Verschluss.
Diese Gier (ob nach Rohstoffen, fremden Territorien, materiellem Reichtum u.a.) hat uns im Laufe der Geschichte immer wieder in Kriege und Kämpfe geführt. In Verbindung mit der Totensammlung wird das sicher nicht passieren. Wer jedoch schon da geizig ist, wird es nach meiner Erfahrung auch in anderen Lebensbereichen sein. Wir leben also immer noch in der Vergangenheit. Und nach meiner Auffassung wird es auch in der Zukunft so sein. Also gibt es noch viele Möglichkeiten und Gelegenheiten, auf Betrüger reinzufallen.
Ich wünsche allen, die diese Erfahrung machen, dass sie cool bleiben können und sich an denen erfreuen, die bereitwillig ihre Daten anderen kostenlos zur Verfügung stellen. Denn solche gibt es glücklicherweise auch in den Listen. Und mit denen tausche ich mich lieber direkt als über die Liste aus.
Ein freudvolles Leben wünscht
Ellen