Hallo in die Runde,
da bin ich ganz schön aufgesessen. Ausgehend von Namen/ Daten aus dem Ahnenpass meiner Großmutter habe ich jahrelang nach Vorfahren mit dem Namen NUN in Mariengarten (37124 Rosdorf) gesucht und bin nicht fündig geworden.
Durch Zufall habe ich jetzt im KB Deiderode den Traueintrag meines Vohrfahren (und weitere Einträge) gefunden, in denen ganz klar AUE steht. Da sind offensichtlich im Ahnenpass Fehler gemacht worden.
Jetzt habe ich also:
Christine Elisabeth AUE
* errechnet 26.08.1792 in Mariengarten
+ 26.04.1868 in Klein Schneen
oo 30.08.1812 in Mariengarten Andreas Heinrich LAMBACH
Den Taufeintrag selbst habe ich noch nicht gefunden, hier suche ich noch. Der Traueintrag liegt mir als Scan vor, allerdings werden hier die Eltern nicht genannt.
Laut Ahnenpass sind die Eltern von Christine Elisabeth:
Johann Friedrich AUE und Christine Elisabeth BIERMANN
Ich habe nun einen Traueintrag im "Schubert" gefunden:
Georg Friedrich AUE
Schäferknecht/ Mariengarten
oo 14.04.1793 Katharina Hedwig BIERMANN V: N., Scheurenvogt ebda, ebda cop.
Mir liegt der Sterbeeintrag der Katharina Hedwig AUE geb. BIERMANN vor. Den im "Schubert" genannten Traueintrag habe ich noch nicht gefunden, dort kommt aber kein weiterer AUE vor.
Ich nehme nun an, das die Vornamen im Ahnenpass ebenfalls fehlerhaft sind und das es sich bei Georg Friedrich AUE und Katharina Hedwig BIERMANN die Eltern der Christine Elisabeth AUE sind.
Wirklich beweisen kann ich es erst mit dem Taufeintrag, aber hat jemand evtl. etwas zu den genannten Personen, das mir weiterhilft? Ich weiß nicht, wann ich wieder zum Forschen nach Hannover komme.
Einen schönen Abend noch,
Christina (GLATTE)
ch.glatte@gmx.de