ich suche die Eltern und Geschwister des Arztes und Medizinschriftstellers Johann Nikolaus Pfitzer aus Nürnberg, Lebensspanne angabegemäß 1634-1674.
Ich habe nach ihm über Google gesucht und unzählige Hinweise auf seine Schriften (insbesondere sein "Faust-Werk") gefunden, aber leider nicht mehr.
Einen Bruder von ihm (dieses Verwandschaftsverhältniss ergibt sich aus Leichenpredigten), Johann Jacob Pfitzer, Bürger Kauf- und Handelsmann in Leipzig, verst. 17.06.1706 im Alter von 77 Jahren in Leipzig, demnach err. um 1629 geboren, angabegemäß aus Nürnberg stammend, I. oo 11.5.1657 mit Maria Melber, II. oo 25.9.1664 mit Anna Barbara Nitzsch, III. oo 29.10.1666 mit Anna Susanna Leder, IV. oo 1668 mit Christina Pörner (alle Eheschließungen in Leipzig) kenne ich.
versuche es mal im Grieb-Archiv (Manfred H. Grieb, Archiv zur Stadt- und
Kulturgeschichte der Stadt N�rnberg) als pdf-Datei (DM0024) erh�ltlich bei
der GFF in N�rnberg.
ich suche die Eltern und Geschwister des Arztes und Medizinschriftstellers Johann Nikolaus Pfitzer aus Nürnberg, Lebensspanne angabegemäß 1634-1674......<
Dietger Braun antwortete:
Hallo Vera,
versuche es mal im Grieb-Archiv (Manfred H. Grieb, Archiv zur Stadt- und
Kulturgeschichte der Stadt Nürnberg) als pdf-Datei (DM0024) erhältlich bei
der GFF in Nürnberg.
Viele Grüße
Dietger<<
Hallo Dietger,
danke für den Tipp. Ich hatte ganz vergessen, daß ich ja die CD "Index Personarum" der GFF Nürnberg (Ausgabe 2012) habe.
Dort taucht Johann Nikolaus PFITZER, Arzt, wie folgt auf:
Pfitzer, Johann Nicolaus, Dr. med., Stadtmedicus, * 1634 Nürnberg, + 4.1.1674 Nürnberg, Sohn des Johann Josef?, Leinwandhändler.
oo 26.10.1660 Anna Catharina (* 10.3.1633 - + 1668), Tochter des Hans Barthel Furtenbach
Quelle: Grieb-Archiv
wie sagte unser Jura-Prof immer? "Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die
Rechtsfindung" ...
Viel Erfolg w�nscht dir
Dietger
PS. In der Ausgabe 2013 steht leider auch nicht mehr.
PPS. Es k�nnte sich lohnen, mal hier https://encrypted.google.com/search?tbo=p&tbm=bks&q="Nikolaus+Pfitzer"&t
bs=,bkv:f&num=100&hl=en&lr=all n�her reinzusehen um etwas �ber seine
Ver�ffentlichung �ber Johannis Faust zu erfahren (...Eine neue Bearbeitung
des Buches von Widman gab 1674 der Med. D. Joh. Nikolaus Pfitzer unter dem
Titel: Das �rgerliche Leben und schreckliche Ende des vielber�chtigten Erz -
Schwartzk�nftlers Johannis Fausti.)
From: franken-l-bounces@genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces@genealogy.net]On Behalf Of Vera Nagel
Sent: Wednesday, April 30, 2014 8:06 AM
To: franken-l@genealogy.net
Subject: Re: [FR]Arzt Johann Nikolaus PFITZER, N�rnberg (1634-1674)