Hallo Listige,
im Traubuch der ev. Kirche in Warmbrunn habe ich vom 06.02.1821 folgenden Eintrag gefunden:
"... Friedrich Weinrich Artillerist und Inwohner in Voigtsdorf des Gottlieb Wennrichs Inwohners und Tagearbeiters daselbst ehel. Sohn, mit Johanne Beate Weihsig, ... "
Da die ev. KB von Voigtsdorf verschollen sind, klammere ich mich an die Bezeichnung Artillerist.
Es gibt sicher Verzeichnisse, in denen Armeeangeh�rige eines Standortes aufgef�hrt sind. Leider habe ich keine weiteren Angaben, au�er diese Bezeichnung. Keine Infos �ber einen Dienstgrad, wo er dient oder gedient hat, zu welcher Einheit er geh�rt, usw.
Mein Ziel ist es, seinen Geburtstag und -ort herauszufinden. Bis jetzt ist nur bekannt, dass er um 1790 geboren sein muss.
Ich w�rde mich freuen, wenn mir jemand auf die Spr�nge helfen kann.
Nach milit�rischen Akten habe ich noch nicht gesucht, bin also f�r jeden Hinweis dankbar.
Danke f�r eure M�he.
Matthias (Wennrich)
Guten Morgen Matthias,
ich nehme an, nach den Taufeintr�gen der Kinder hast du bereits geguckt, oder? Dort k�nnte eine genauere Bezeichnung des Vaters sein.
das wird nicht einfach, zumal viele milit�rische Unterlagen im Heeresarchiv in Potsdam lagerten und vernichtet wurden.
Ich empfehle zun�chst die B�cher von Martin Guddat:
Grenadiere, Musketiere, F�siliere - Die Infanterie Friedrichs des Gro�en
Kanoniere, Bombardiere, Pontoniere - Die Artillerie F. d. G.
K�rassiere, Dragoner, Husaren - Die Kavallerie F.d.G.
Das Heer war in Regimenter aufgeteilt, deren Masse vor allem Infanterie-Bataillone ausmachten.
Regimenter waren nummeriert, wurden von Adeligen angef�hrt und waren nach diesen benannt.
Zur weiteren Einteilung in Bataillone und Kompanien siehe auch Wikipedia.
Die erste Aufgabe lautet also, herauszufinden, welches Regiment es war.
Sofern das gelingt, hei�t das �brigens nicht, auch ein zuverl�ssiges Geburtsdatum zu erhalten. Die meisten Soldaten konnten weder lesen noch schreiben und dass sie bei der Wehr-Erfassung ihr richtige Geburtsdatum wussten und angaben, geschweige denn Urkunden beibrachten, bezweifle ich. Dazu h�tten die Kirchen- und Zivilstandsb�cher bereits ordentlich gef�hrt werden m�ssen und das war nicht �berall der Fall.
Viel Erfolg!
Diana (Menschig)