Artikelsuche

Hallo,

ich habe in der "Schaumburgischen Bibliographie" eine Quelle gefunden,
die ich gerne als Kopie h�tte. Leider bin ich mir nicht ganz im klaren,
ob es sich um eine "Zeitschrift" oder eine andere Art Periodika handelt
und wo man diese einsehen kann. Es geht um folgenden Eintrag.

4354. Das "Klippschlo�", Erbhof R�hrkasten Nr. 1 [Struckmeier].- D.
Schaumburg v. 15.11.1940

Wof�r steht das D. (Die ?) und wo kann man die Ausgabe von 1940
eventuell einsehen.

MfG

Ralf R�hrkasten

Guten Abend Ralf,

es muss richtig heißen "in: Die Schaumburg v. 15.11.1940". Ich bin allerdings auch nicht viel weiter gekommen. Es scheint sich um eine Art Periodika zu handeln. Vermutlich bleibt uns nichts anderes über mal im Staatsarchiv Bückeburg nachzufragen.
Mich führen meine Ahnen auch dorthin, also wäre ich an einem gemeinsamen Vorgehen sehr interessiert. Es heißt dass der Hof Klippschloss auf einem alten adeligen Hof entstanden sein soll und daher seinen Namen hat.

1603 verklagt ein Struckmeier den Dehne in Röhrkasten 1 wegen eines nicht eingehaltenen Heratsversprechens seiner Tochter, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es gäbe da noch was interessantes im Urkundenbuch des Stiftes Obernkirchen S. 81 zu lesen (google books).

Viele Grüße

Jürgen (Sturma)

Hallo J�rgen, hallo Ralf,

vielen Dank J�rgen f�r Deine Recherchen und den Hinweis auf unsere gemeinsame Vorfahrin Catharina DEHNE von R�hkasten Nr. 1.

Den Artikel des Heftes "Die Schaumburg" kann man �ber die Schaumburger Bibliographie
http://www.histag-schaumburg.de/page/page_ID/77?PHPSESSID=b595ab697ab6553b05cd3f5893dd10d6
ersehen, insofern ist der Aufsatz im Staatsarchiv B�ckeburg vorhanden:

"Die Bibliothek des Staatsarchivs B�ckeburg ist nicht an den Leihverkehr der Bibliotheken angeschlossen und ein reiner Pr�senzbestand. Daher kann die in der Bibliographie angegebene Literatur nur in den R�umen des Staatsarchivs zu den �blichen �ffnungszeiten (Montag - Freitag 8.00 Uhr - 16.00 Uhr) eingesehen werden. Die Zusendung von Kopien gegen Kostenerstattung ist auf schriftliche Anfrage m�glich."

Mich wundert, dass der Erbhof Nr. 1 die Bezeichnung "STRUCKMEIER" f�hrt, da laut Hermann Eggers die ersten Besitzer des Hofes DEHNE und SPIER waren:

"Catharina Dehne k�nnte/m�sste von Nr. 1 in R�hrkasten gekommen sein. Hier wird 1616, 1624, 1627, 1631, 1638, 1647 und 1648 ein Frantz Dene als Besitzer (Gro�k�ter) genannt. Er d�rfte in die St�tte eingeheiratet haben(Anerbin Spier, deren Vater: Johan Spier -genannt 1586 - 1609-, Gro�vater: Wolteke Spier -genannt 1547 - 1585-, Urgro�vater: Ludeke Spier -genannt 1533 - 1544-). Die R�hrkastener werden im KB Obernkirchen bis ins 18. Jh. fast immer als Krainhagener (damaliger Flurname) bezeichnet."

Vielleicht bringt der Artikel mehr Licht ins Dunkel.

Herzliche Gr��e,

Bj�rn

Lieber Björn, guten Abend Ralf,

gut, also dann muss mal einer den Artikel in Bückeburg bestellen, sich schicken lassen oder selbst hingehen. Ich wäre bereit den Artikel zu ordern, dann dauert es aber ein wenig, bis wir den in den Händen haben, da ich ja in Italien bin und die Post aber nach Leteln geht.

Zu Dehne hätte ich noch Folgendes beizutragen:

"Tonnies Struckmeier zu Rannenberg wider Johann Dehne zu Röhrkasten wegen Erfüllung des Eheversprechens mit Catarine, Tochter des Verklagten" Akte von 1602 - 1602, L 1 Nr. 8774, Sta Bückeburg.

Demnach wäre Johann Dehne wohl der Vater unseres Franz Dehne, oder?

Herzliche Grüße

Jürgen

Hallo J�rgen, hallo Bj�rn

ich werde diese oder n�chste Woche einmal nach B�ckeburg fahren und
versuchen dort diesen Artikel zu finden. Ich habe mal bei ebay ein
"Kalenderblatt" gesehen, dass sich auch "Die Schaumburg" nennt.
Vielleicht ist es ja eine Art Heimatkalender f�r Gegend um die
Grafschaft Schaumburg.

Ich bin besonders deshalb daran interessiert, da ich mir ziemlich sicher
bin (Familienanekdoten), dass der Ort R�hrkasten einmal von sieben
Br�dern gegr�ndet wurde, mit dem Klippschlo� als Haupthof. Ich wollte
schon immer wissen, ob dies auf einer langen Erz�hlung aus der Familie
stammt, oder ob jemand irgendwelche Literatur dazu gelesen hat. Die
fr�heste Erw�hnung des Namen R�hrkasten (Rorekersen, Rotherkissen) l�sst
sich auf 1185 zur�ckf�hren, also deutlich vor Gr�ndung des Ortes
R�hrkasten.

MfG

Ralf

"J�rgen Sturma" <mailto:juergen.sturma@freenet.de> schrieb:

Guten Abend,

Röhrkasten soll nach dem adeligen Gut aus 3 Höfen bestanden haben, aber das weiß ich auch nur aus dem Intenet. Also ich bin mal gespannt.

VG

Jürgen

Hallo J�rgen, hall Ralf,

super, Ralf, wenn Du den Artikel aus B�ckeburg besorgen kannst. Ich w�rde mich freuen, wenn Du J�rgen und mir den Inhalt mitteilen k�nntest.

Das Zitat mit den 3 H�fen entstammt dem von J�rgen schon erw�hnten Urkundenbuch des Stifts Obernkirchen:

"Von jedem der H�fe Nr. 1, 2, 3, zu R�hrkasten, A. Obernkirchen, 1185 Rotherkissen genannt, (Nr.20) 173, 86'/'� und 1047" Acker haltend, bezog die Renterei Obernkirchen, welche an die Stelle der Obernkircher Propsteiverwaltung getreten ist, einen Zins von 2 M. Roggen und 2 M. Gerste, desgleichen 4 Malter Hater vom Hofe Nr. 1 und 2 M. Hafer von Nr. 2 und 3. Das Stift Obernkirchen bezog von jedem jener H�fe als Fruchtzehnten ein Huhn und eine Gans, von letzterem Hofe auch ein Mahlschwein, von Nr. 2 aber 5 Himten Roggen, 4 Himten Gerste und 4 Himten Hafer, von alten drei H�fen den Zehnten (cfr. Reg. 80, Erh. cod. bist. Westf. II. 182). Der Hof Nr. 1 pflegt das Klippschloss genannt zu werden, der Sage nach, weil seine Geb�ude von den Resten einer so genannten Burg erbaut sein solten, die auf einer H�he der zu diesem Hofe geh�rigen Waldung "Sunderen" gestanden habe; dieser Burg sollen die Grundst�cke jener drei H�fe zugeh�rig gewesen sein. 164. 1324. December 6. (169.)"

Ob es nur 3 H�fe insgesamt gab, geht daraus allerdings nicht eindeutig hervor. Generell war R�hrkasten sehr klein, was die Recherche recht einfach macht. Meine weiteren Quellen (Ehevertr�ge, Stadtarchiv von Stadthagen, etc.) geben allerdings keinen weiteren Hinweise aus dieser Zeit her.

Viele Gr��e,

Bj�rn

Hallo Bj�rn,

es gibt mindestens noch einen Johan Rorekersen, der ebenfalls
Hofbesitzer war. Die Zitate kann man auch zum Teil aus dem Urkundenbuch
erhalten. Ich hatte auch fr�her einmal noch andere Quellen, die ich aber
nach einem Umzug zur Zeit verlegt habe. So habe ich eine Zusammenfassung
der Quelle mit der fr�hesten Erw�hnung des Namens R�hrkasten (in
fr�heren Schreibweisen) gehabt. Ich habe immer gehofft, diese Urkunde
w�re in dem Urkundenbuch von Obernkirchen erw�hnt. Leider war dem nicht
so, das Urkundenbuch f�ngt erst danach an. Die Recherchen aus der
Familie stammen aus der Zeit um 1890. Eventuell ist diese Urkunde im
Krieg oder beim Leinehochwasser nach dem Krieg zerst�rt worden. Leider
war dabei kein Quellenort angegeben, aber ich gebe nicht auf.

MfG

Ralf

"Bj�rn Sassenberg" <mailto:post@bjoern-sassenberg.de> schrieb:

Hallo Zusammen,

eben fand ich noch einen interessanten Artikel zur Geschichte von R�hrkasten:

Herzliche Gr��e,

Bj�rn