Artikel: Fürst (Was fällt euch spontan zum Begriff ein?)

Fürst (Was fällt euch spontan zum Begriff ein?)

- Fürst Pückler Eis
- Fürst von Metternich Sekt

:slight_smile:

Also ernsthaft. Natürlich der Fürst.
Wir sollten ruhig in den Fällen, in denen ein Begriff mit einer "Hauptbedeutung" belegt ist, das Artikelstichwort (das "Lemma") für diesen Begriff verwenden.
Darin dann natürlich einen Link zu einer Begriffserklärungsseite.

Grüße
mario

Mario Arend schrieb:

F�rst (Was f�llt euch spontan zum Begriff ein?)

- F�rst P�ckler Eis
- F�rst von Metternich Sekt

Also ernsthaft. Nat�rlich der F�rst.
Wir sollten ruhig in den F�llen, in denen ein Begriff mit einer "Hauptbedeutung" belegt ist, das Artikelstichwort (das "Lemma") f�r diesen Begriff verwenden.
Darin dann nat�rlich einen Link zu einer Begriffserkl�rungsseite.

Zumal "F�rst" nicht wirklich ein Adelstitel ist, wie Herzog, Graf und dergleichen. Und wenn jemand einen Artikel �ber einen F�rsten schreibt, und er setzt tats�chlich einen Wikilink, dann kommt er IMHO nicht unbedingt auf die Idee, nachzusehen, ob es noch was anderes gibt als F�rsten (als Personen). Wenn dann diese Links auf eine Begriffserkl�rung linken, finde ich das nicht besonders gelungen.

Aktuell linken drei Artikel auf den Artikel [[F�rst]] - dreimal d�rft ihr raten, was in allen drei F�llen gemeint ist :wink:

Marie-Luise Carl schrieb:

Aktuell linken drei Artikel auf den Artikel [[F�rst]] - dreimal d�rft ihr raten, was in allen drei F�llen gemeint ist :wink:

Nachtrag: einer davon (von den Links) ist von Benutzer:Baumbuwegen :slight_smile:

Marie-Luise Carl schrieb:

Wir sollten ruhig in den F�llen, in denen ein Begriff mit einer "Hauptbedeutung" belegt ist, das Artikelstichwort (das "Lemma") f�r diesen Begriff verwenden.
Darin dann nat�rlich einen Link zu einer Begriffserkl�rungsseite.

Zumal "F�rst" nicht wirklich ein Adelstitel ist, wie Herzog, Graf und dergleichen. Und wenn jemand einen Artikel �ber einen F�rsten schreibt, und er setzt tats�chlich einen Wikilink, dann kommt er IMHO nicht unbedingt auf die Idee, nachzusehen, ob es noch was anderes gibt als F�rsten (als Personen). Wenn dann diese Links auf eine Begriffserkl�rung linken, finde ich das nicht besonders gelungen.

Beides ist arbeitsf�hig.
Ich habe da auch keine fundamentalistische Enge (das Wort ist wohl gerade modern).

Hauptsache (ein) der Begriffserkl�rungsartikel wird inhaltlich breit geschrieben, die Vorlage eingebunden und ggf. ein paar Links angepa�t.

Zum Start in die Beschreibung der Begrifflichkeit habe ich einmal "Princeps"
(=Fürst) angelegt. Daran werde ich spät abends dann weiter arbeiten.

Freundliche Grüße

Bodo Stratmann, Virtuelle Geschichtswerkstatt,
Elper Weg 95, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361-49040142

[mailto:genwiki-l-bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Uwe Baumbach

Moin Mario Arend,

zur Mail vom Fri, 17 Feb 2006 14:20:34 +0100:

Also ernsthaft.

Der F�rst der Finsternis.

Gru�
Gerd (Schmerse)

F�rst (Was f�llt euch spontan zum Begriff ein?)

- F�rst P�ckler Eis
- F�rst von Metternich Sekt

Gehe nie zum F�rst,
ehe Du gerufen w�rst!

epw

Bodo Stratmann schrieb:

Zum Start in die Beschreibung der Begrifflichkeit habe ich einmal "Princeps"
(=F�rst) angelegt. Daran werde ich sp�t abends dann weiter arbeiten.

Na, das iss ja ein Ding! Ich hatte doch geschrieben, dass ich einen Artikel dazu schreiben wolle :frowning:

Also, watt nu?
http://wiki.genealogy.net/wiki/Princeps

http://wiki.genealogy.net/wiki/Fürst

�brigens: �ber den Herold bin ich auf den F�rsten gekommen und zum Herold bin ich auch grad noch in weiteren Vorbereitungen.

Ich verstehe es nicht. Da passiert wochen- und monatelang nix in der Richtung, dann nehme ich mich der Themen an und dann treten wir uns auf die F��e?

Das ist ja fast wie in der Wikipedia.