Artikel "Deutschland" als Vorschaltsteite / Begriffsklärung

Liebe GenWiki-Teilnehmer,

nachdem es schon heiße Diskussionen gab und nun in GenWiki beim Eingeben des Begriffs "Deutschland" auf die Seite "Deutschland_1989"[!] verlinkt wird, der aber gleich einen REDIRECT auf die heutige, wiedervereinigte Bundesrepublik Deutschland [also ab 1990] enthält, möchte ich noch einmal einen Vorschlag machen:

Offensichtlich rühren die z.T. emotionalen Diskussionen daher, dass in jeder historischen Epoche unter "Deutschland" etwas anderes verstanden wurde. Und wir sollten von der Tatsache ausgehen, dass wir hier an einem speziell genealogischen Wiki arbeiten, das sich schon per Definition mehr mit der Vergangenheit als mit der Gegenwart beschäftigt (Genealogie ist nun mal eine "historische Hilfswissenschaft") - anders als z.B. die Wikipedia, bei der wie bei jeder "normalen" Enzyklopädie der aktuelle Zustand (incl. Staatsform und Staatssymbole) ganz im Vordergrund steht.

Sollte man nicht als Artikel "Deutschland" eine Art "Vorschaltseite" oder "Begriffsklärung" stellen, die einen knappen Überblick gibt, was zu verschiedenen Zeiten unter "Deutschland" verstanden wurde und wird? Dabei müssen natürlich jegliche politische Missverständnisse vermieden werden.

Das folgende ist als Diskussionsgrundlage für eine solche "Vorschaltseite" gedacht. Die dahinter verlinkten Einzelseiten (jeweils mit Karten) müssten zum Teil noch geschaffen werden. Ich könnte mir den gleichen Text auch gut für die englischsprachige Version des GenWiki vorstellen

Viele Grüße
Christopher (Ernestus)

Hallo Christopher,

Sollte man nicht als Artikel "Deutschland" eine Art "Vorschaltseite" oder "Begriffskl�rung" stellen [...]

Dein Vorschlag verwundert mich etwas, weil dem doch schon so ist (jedenfalls im Ansatz).

Der Artikel Deutschland sieht doch etwa so aus:

Hallo Mario,

danke f�r Deine schnelle R�ckmeldung!

Dein Vorschlag verwundert mich etwas, weil dem doch schon so ist (jedenfalls im Ansatz).
Der Artikel Deutschland sieht doch etwa so aus:
...
[[Deutschland]] hat den erw�hntgen Vorschaltcharakter.

Ah ja, *dieser* Artikel kommt dem ja recht nahe, tats�chlich kannte ich ihn noch nicht (wegen des weiter unten beschriebenen Problems, aber zumindest bei meinem Browser verh�lt es sich anders als Du beschreibst!). Ich bin ja noch neu bei Gen-Wiki, aber wenn mir das passiert, k�nnte es vielen *noch* unbedarfteren Benutzern �hnlich gehen.

Es steht dem aus meiner Sicht nichts im Wege, hier zu erweitern, zu erg�nzen, zu verfeinern (z.B ab dem 9. Jh.)

Ja, das ich f�nde gut, wenn diese Anregungen inhaltlich Zustimmung finden. Zwar ist das "9. Jh." f�r die meisten Genealogen noch nicht so interessant - au�er nat�rlich f�r die, die bis zu Karl dem Gro�en kommen :wink: - aber insgesamt das H.R. Reich vor1806 und die Rheinbund-Zeit spielen nat�rlich schon eine Rolle.

"Deutschland_1989"[!] verlinkt wird, der aber gleich einen REDIRECT auf die heutige, wiedervereinigte Bundesrepublik Deutschland..." meinst Du vielleicht das Verhalten der Suche mit ihren 2 Kn�pfen "Artikel" und "Suchen":

Ich gebe einfach "Deutschland" in das Suchfeld ein und dr�cke keinen Button, sondern die Return-Taste (Internet Explorer 6.0, Win XP SP2). So bin ich das von der "gro�en" Wikipedia auch gewohnt. Dann erscheint aber hier in GenWiki eben nicht der besagte Artikel "Deutschland", sondern genau das "Suchen"-Ergebnis, das Du beschrieben hast.

Vermutlich hast Du aber "Suchen" geklickt, dann erh�lt man ...

Nein, habe ich nicht, sondern einfach die Return-Taste (das ist bei mir reproduzierbar). Nur wenn ich ausdr�cklich mit der Maus auf "Artikel" klicke, kommt sofort der Artikel (wie ich aber erst jetzt festgestellt habe). Ist das vielleicht eine Einstellungssache in der Wiki-Software?

Ergebisbereiche "�bereinstimmung mit �berschriften" und "�bereinstimmung ...
Im oberen Ergebnisbereich "�bereinstimmung mit �berschriften" steht "Deutschland_1989" unter Nr. 2, "Deutschland" erst auf Nr. 105.

Genau das. Und ich gebe zu, dass ich dann vor endlos vielen Treffern mit "Milit�r/Formationsgeschichte/Deutschland/..." nicht mehr bis Treffer Nr. 105 weitergeklickt habe. Ich vermute auch, dass das die wenigsten anderen Benutzer tun w�rden.

Daf�r wei� ich auch keinen Grund (wer wei�, wonach sich die "Trefferreihenfolge" richtet?).

Die Reihenfolge ist schon merkw�rdig. Eigentlich w�rde man ja erwarten, dass ein Artikel, der exakt den Suchbegriff trifft, ganz oben stehen w�rde. In der "gro�en" Wikipedia ist zu jedem Treffer eine "Relevanz" angegeben und auch danach sortiert. Der "passende" Artikel steht daher dort auch ganz oben!

Zusammengefasst ergeben sich jetzt eigentlich 3 Themen:
- 1. Meine Vorschl�ge als inhaltliche Erg�nzung der Vorschaltseite "Deutschland"
- 2. Kann man die GenWiki-Software so einstellen, dass bei Return-Taste immer "Artikel" und nicht "Suchen" aktiviert wird (oder ist das ein lokales Browser-Problem?)
- 3. Kann man in der GenWiki-Software die Treffer nach "Relevanz" sortieren lassen?

Viele Gr��e aus Wuppertal
Christopher (Ernestus)

Hallo Christopher,

- 1. Meine Vorschl�ge als inhaltliche Erg�nzung der Vorschaltseite "Deutschland"

habe ich nicht dagegen, wie gesagt

- 2. Kann man die GenWiki-Software so einstellen, dass bei Return-Taste immer "Artikel" und nicht "Suchen" aktiviert wird (oder ist das ein lokales Browser-Problem?)

Offenbar ein kombiniertes Browser- / Wikimedia-Versions-Problem.

In der derzeitig benutzten MediaWiki Version 1.3.0-beta1 funktioniert in Firefox 1.0.7 die Returntaste so, dass man zum Artikel kommt (wie wir es ja wollen).

Im Internet Explorer 6.0. funktioniert die Return-Taste jedoch wie "Suchen".

Im Testsystem http://wiki-de.genealogy.net funktionieren beide Browser gleich (Returntaste wie "Artikel"), somit k�nnte sich das Problem beim Umstieg auf die MediaWiki Version 1.4.9 erledigt haben.

- 3. Kann man in der GenWiki-Software die Treffer nach "Relevanz" sortieren lassen?

Bei der Wikipedia gibt es das, die sind allerdings schon bei MediaWiki Version 1.6-alpha (stichprobenartig bei verschiedenen Sprachversionen nachgesehen). Vielleicht haben die sich das aber auch drangestrickt, da m��te man mal weiter forschen.

Gr��e
mario

Hallo Mario,

habe ich nicht dagegen, wie gesagt

o.k.

Offenbar ein kombiniertes Browser- / Wikimedia-Versions-Problem.
... Umstieg auf die MediaWiki Version 1.4.9 erledigt haben.

Danke f�r die Kl�rung!

3. Kann man in der GenWiki-Software die Treffer nach "Relevanz" sortieren lassen?
Bei der Wikipedia gibt es das, die sind allerdings schon bei MediaWiki Version 1.6-alpha ... Vielleicht haben die sich das aber auch drangestrickt, da m��te man mal weiter forschen.

Ich habe nun ein bisschen geforscht und folgende Info dazu gefunden:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:MediaWiki_FAQ#Search_Relevancy
Nach dieser Angabe geht das ab Version 1.4, aber man ben�tigt daf�r die "LuceneSearch Extension" ... was immer das f�r die Admins an Arbeit und Problemen bedeutet... W�re aber mal ein nettes Feature, damit zuk�nftig bei "Suche" nach einem Begriff wie "Deutschland" der gleichnamige Artikel nicht mehr erst an 105.[!] Stelle erscheint.
Aber klar, ich kenne das selbst: Es gibt immer mehr W�nsche der Benutzer als freie Kapazit�ten der Entwickler/Admins :wink:

Danke noch mal f�r Deine Hilfe,
viele Gr��e
Christopher