Hallo Mario,
danke f�r Deine schnelle R�ckmeldung!
Dein Vorschlag verwundert mich etwas, weil dem doch schon so ist (jedenfalls im Ansatz).
Der Artikel Deutschland sieht doch etwa so aus:
...
[[Deutschland]] hat den erw�hntgen Vorschaltcharakter.
Ah ja, *dieser* Artikel kommt dem ja recht nahe, tats�chlich kannte ich ihn noch nicht (wegen des weiter unten beschriebenen Problems, aber zumindest bei meinem Browser verh�lt es sich anders als Du beschreibst!). Ich bin ja noch neu bei Gen-Wiki, aber wenn mir das passiert, k�nnte es vielen *noch* unbedarfteren Benutzern �hnlich gehen.
Es steht dem aus meiner Sicht nichts im Wege, hier zu erweitern, zu erg�nzen, zu verfeinern (z.B ab dem 9. Jh.)
Ja, das ich f�nde gut, wenn diese Anregungen inhaltlich Zustimmung finden. Zwar ist das "9. Jh." f�r die meisten Genealogen noch nicht so interessant - au�er nat�rlich f�r die, die bis zu Karl dem Gro�en kommen
- aber insgesamt das H.R. Reich vor1806 und die Rheinbund-Zeit spielen nat�rlich schon eine Rolle.
"Deutschland_1989"[!] verlinkt wird, der aber gleich einen REDIRECT auf die heutige, wiedervereinigte Bundesrepublik Deutschland..." meinst Du vielleicht das Verhalten der Suche mit ihren 2 Kn�pfen "Artikel" und "Suchen":
Ich gebe einfach "Deutschland" in das Suchfeld ein und dr�cke keinen Button, sondern die Return-Taste (Internet Explorer 6.0, Win XP SP2). So bin ich das von der "gro�en" Wikipedia auch gewohnt. Dann erscheint aber hier in GenWiki eben nicht der besagte Artikel "Deutschland", sondern genau das "Suchen"-Ergebnis, das Du beschrieben hast.
Vermutlich hast Du aber "Suchen" geklickt, dann erh�lt man ...
Nein, habe ich nicht, sondern einfach die Return-Taste (das ist bei mir reproduzierbar). Nur wenn ich ausdr�cklich mit der Maus auf "Artikel" klicke, kommt sofort der Artikel (wie ich aber erst jetzt festgestellt habe). Ist das vielleicht eine Einstellungssache in der Wiki-Software?
Ergebisbereiche "�bereinstimmung mit �berschriften" und "�bereinstimmung ...
Im oberen Ergebnisbereich "�bereinstimmung mit �berschriften" steht "Deutschland_1989" unter Nr. 2, "Deutschland" erst auf Nr. 105.
Genau das. Und ich gebe zu, dass ich dann vor endlos vielen Treffern mit "Milit�r/Formationsgeschichte/Deutschland/..." nicht mehr bis Treffer Nr. 105 weitergeklickt habe. Ich vermute auch, dass das die wenigsten anderen Benutzer tun w�rden.
Daf�r wei� ich auch keinen Grund (wer wei�, wonach sich die "Trefferreihenfolge" richtet?).
Die Reihenfolge ist schon merkw�rdig. Eigentlich w�rde man ja erwarten, dass ein Artikel, der exakt den Suchbegriff trifft, ganz oben stehen w�rde. In der "gro�en" Wikipedia ist zu jedem Treffer eine "Relevanz" angegeben und auch danach sortiert. Der "passende" Artikel steht daher dort auch ganz oben!
Zusammengefasst ergeben sich jetzt eigentlich 3 Themen:
- 1. Meine Vorschl�ge als inhaltliche Erg�nzung der Vorschaltseite "Deutschland"
- 2. Kann man die GenWiki-Software so einstellen, dass bei Return-Taste immer "Artikel" und nicht "Suchen" aktiviert wird (oder ist das ein lokales Browser-Problem?)
- 3. Kann man in der GenWiki-Software die Treffer nach "Relevanz" sortieren lassen?
Viele Gr��e aus Wuppertal
Christopher (Ernestus)