Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach der Zeitung, in der folgender Artikel erschienen ist: https://www.ahnen-seifert.de/Zeitungsausschnitt%20-%20Müller.pdf
Gebhard Müller ist am 12.06.1937 gestorben, sein Bruder Josef am 14.06.1937. Der Artikel ist also mutmaßlich am 13., 14. oder maximal am 15.06.1937 erschienen. Der Ort ist Wallmusried bei Kißlegg. Hat jemand eine Idee, welche Zeitung dort damals erschien und wo man ein Exemplar von damals bekommen könnte?
Viele Grüße
Hagen (Seifert-Marianek)
Hallo Hagen, heute gibt es die Schwäbische Zeitung Kisslegg, vielleicht wissen die, wer damals eine Zeitung herausgegeben haben. Freundliche Grüße Michael (Huber)
1 Like
Hallo Hagen,
Kißlegg liegt im Verbreitungsgebiet der heutigen „Schwäbische Zeitung“. Ich tippe mal, daß Du mal in Ravensburg bei der dortigen Verlagsleitung nachfragen solltest!
Gruß
Max
1 Like
Hallo @Michael_Huber2 und @max.huchler
Danke für den Tipp. Ich habe bei der Schwäbischen Zeitung inzwischen angefragt. Sie haben mich an die Archive in Wangen und Kißlegg verwiesen. Mal schauen, ob ich dort weiterkomme.
Grüße aus Stuttgart
Hagen
Hallo Hagen,
das kann auch in dem Wochenblatt der jeweiligen damaligen
Regionalausgabe gestanden haben. Du kannst evtl. auch vom Gemeindearchiv
Kißlegg Auskunft bekommen, ob diese dort die alten Wochenblattausgaben
auch haben. Es wird von Herrn Thomas Weiland betreut.
https://www.pfarrarchiv-kisslegg.de/17207/home.html
Das Pfarrarchiv und das Gemeindearchiv haben eine gemeinsame Webseite.
Wenn Du negative Nachrichten hast, kannst Du mich auch auf Arbeit
anschreiben, evtl. haben wir im Kreisarchiv Ravensburg diese Ausgaben
(in dieser Zeit allerdings sehr lückenhaft vorhanden).
Viele Grüße,
Daniel
1 Like
Hallo Daniel,
Herr Weiland hat mir geantwortet, dass der Artikel vermutlich in der damaligen Tageszeitung, dem Argenboten in Wangen bzw. im Lokalteil erschienen ist.
Er rät mir beim Stadtarchiv Wangen zu fragen. Sollte ich da nicht fündig werden, würde ich auf Dein Angebot zurückkommen.
Viele Grüße
Hagen
Hallo Hagen,
ja gerne. Komme auf mich bitte bilateral zu, wenn es soweit ist.
LG,
Daniel