Artelt

Hallo Frau Jarschke und alle anderen Listenteilnehmer,

Ich verfüge über eine katholische ARTELT-Linie aus dem Ort Gabersdorf, die aber mit meiner evangelischen ARTELT-Linie bisher nicht verbunden werden konnte.
Sind Ihre ARTELTs denn katholisch? Dann hätte ich etwas für Sie.

Bitte teilen Sie doch außerdem mit, wo und wann Elisabeth ARTELT den Joseph KLEIN geheiratet haben.

Mit freundlichem Gruß
Heinz Werner (ARTELT)

Hallo Heinz-Werner (Artelt):

Ich verfüge über eine katholische ARTELT-Linie aus dem Ort Gabersdorf, die aber mit meiner evangelischen ARTELT-Linie bisher nicht verbunden werden konnte.
Sind Ihre ARTELTs denn katholisch? Dann hätte ich etwas für Sie.

Vor vielen Jahren lieh mir jemand - ich weiß heute nicht mehr wer - eine dicke Chronik zu einer Familie ARTELT - eines Fabrikanten aus dem Kreis Glatz oder Frankenstein - vermutlich eine katholische Familie.

Hast Du schon das "Archiv ostdeutscher Familienforscher" auf ARTELT geprüft?

Mit freundlichem Gruß
Claus (Christoph)

Hello Heinz,

Thank you so much for your email. I must admit my German is not very good but my father was able to translate what I didn't understand. I am also very new to doing this type of research. My father still has family in Germany, but my father left Waldenburg in 1945 with his family and we have nobody there to help me with any research.

From the information I have, my Artelts were Catholic. The only document I have that mentions Elisabeth Artelt is an "abschrift" of a baptismal certificate. Unfortunately, I do not know when or where Elisabeth Artelt and Joseph Klein were married. Here is what the document I have says:

"Im Jahre Eintausend acht Hundert zwei und dreißig am einunddreißigsten Oktober /31.10.1832/ist den Freigartner Joseph Klein in Gabersdorf Kreis Glatz vom seiner Ehefrau Elisabeth geborenen Artelt von heir ein Sohn geboren worden, welcher am 1. November des Jahres 1832 in der Pfarrkirche zu Gabersdorf vom dem derzeitigen Herrn Kaplan Artelt die heilige Taufe und in dieser den Namen Joseph Erhalten hat.

Dies wird hiermit auf Grund der Einteagung unter 65/1832 in Taufbuche bei der Pfarrkirche zu Gabersdorf bescheinigt."

I hope I didn't make too many mistakes in typing that!

Thank you again for any help you can give me.

Lynelle Jarschke