Hallo zusammen.
Ich besch�ftige mich seit einigen Monaten erst mit der Ahnenforschung. Mein Opa hat aber schon einige Vorarbeit geleistet, so dass ich einen guten Einstieg hatte. V�terlicherseits stammt meine Familie aus Lothringen. Der Vater meines Opas wurde noch als Pierre Arsac am 06.09.1875 in Bidlingen (frz. Budling) geboren. Dieser wanderte dann um 1900 nach M�lheim an der Ruhr aus und benannte sich um in Peter Arnold.
Die Eltern von Pierre waren ein gewisser Jules Arsac, geb. 06.05.1841 in Metz (?) und Marie Ernestine Traiter (oder Treter ?), geb. 26.09.1855.
Mademoiselle Traiter�s Eltern waren Josephine Marie Traiter, geb. 1832 und ein Comte de Hunolstein (ich vermute Louis Leopold). Frau Traiter arbeitete ich Schloss Hombourg-Budange und hatte eine Liaison mit dem Sohn des Hauses. Als die Schwangerschaft bekannt wurde, schickte man sie in ein Kloster der Familie bei Morbach im Hunsr�ck.
Nun zu meinen Fragen. Die Eheschlie�ung zwischen Jules Arsac und Marie Ernestine Traiter soll in Montigny-les-Metz stattgefunden haben. So steht es zumindest auf einer kostenpflichtigen franz�sischen Internetseite, wo angeblich die Urkunde einsehbar ist.
Hat jemand von euch Zugang zu solchen Heiratsurkunden und anderen Dokumenten ?
Infos zur Familie Arsac aus Metz (mein Opa hat hier wohl Cousins wohnen)und Traiter/Treter aus dem Gro�kreis Metz/Thionville/Hombourg sind ebenfalls willkommen.
�ber die franz�sische Seite der V�gte von Hunolstein konnte ich mich im Netz schon ganz gut erkundigen. Aber auch hier sind weitere Infos nat�rlich willkommen.
Danke im voraus.
LG
Michael Arnold
aus Unna in Westfalen