Arnsberg - Carl Josepf Betgen/Bettgen/Betjen

Hallöchen aus Neheim (-Hüsten),

die Herkunft CARL JOSEPH Betgen (Bettgen) werden Sie nicht in Arnsberg bzw. Neheim finden, sondern in VOLKMARSEN, dort unter vermutlich unter dem FN BETJEN!

Hier ein Auszug aus den Heften "An Möhne, Röhr und Ruhr" , Ausgabe Nr. 15 / 1999 - Herausgeber: Heimatbund Neheim-Hüsten e.V.
"Bürger der Stadt Neheim, Bürgerrechtsverleihung an Ortsfremde und Bürgersöhn"

Seite 25
12.06.1857 [...].... beantrage der Tagelöhner CARL JOSEPH BETGEN ( BETTGEN) aus Volkmarsen die Aufnahme in den Preußischen Unterthanen Verband, mit der Bitte, das Eingangsgeld ( 5 Rhrtl.) in 4 Jahresraten zahlen zu dürfen. Er gab weiter an, dass er als Schuster in der Lehre war und nunmehr beabsichtige, die Tochter Caroline Nicolei zu heiraten.

Zunächst erhielt Carl Joseph Bettgen vom Neheimer Bürgermeister Dinslage eine Absage. Dinslage rechtfertigt diese mit Schreiben am 10.07.1857 gegenüber dem Landrat Freiherr von Lilien.

Freiherr von Lilien sieht die Sache aber anders, und antwortet am 26.07.1857 "daß die Angaben von Dinslage nicht ausreichend seien... [...]

Am 11.08.1857 erging an B. die Aufforderung zur Zahlung, am 23.10.1857 wurde Herrn B. vom Landrat die Naturalisierungs-Urkunde ausgehändigt.

Die Seiten aus dem Heft kann ich gerne scannen und bilateral zur Verfügung stellen.

Da ein Teil meiner Familie aus Volkmarsten stammt, weiß ich das der FN BETJEN dort in den KB St. Marien Volkmarsen auftaucht.

Der FN Nicolai/Nicolei stammt vermutlich ursprünglich nicht aus Neheim - er ist weder in der ältesten KB Abschrift von 1620,
noch in den Pfarreingesessenen von Ende 1709 zu finden. Ebenso wenig taucht der Name Nicolai/Nicolei in Neheim in den Bürgeraufnahmen auf, die mir von 1765 - 1883 vorliegen.

Viele Grüße
Heike (Berthold)