ARNOLD, GEHRAU, NETH, NEUMANN, FIRMER, WISBAR, PARPLYS, GERBER, SCHIMMELPFENNIG, LÜKAT, BERENZYK, neu in Liste

Liebe Mitforscher,

neu in der Liste stelle ich mich kurz vor.
Mit 61 Jahren sollte man doch langsam anfangen, seine Famile zu finden.
Anfang 2012 habe ich mit der Erforschung unserer Familie begonnen und zunächst die Linie meines Großvaters, Kaspar Jakob Adam ARNOLD in Angriff genommen. Meine ur-
sprüngliche Vermutung, dass seine Wurzeln in Ostpreussen liegen würden, haben sich nicht bestätigt. Er stammte aus Epfenbach in Baden-Würtemberg. Dort war die weitere Suche
dann mit Hilfe anderer sehr erfolgreich. Danach habe ich mich der Familie meiner Frau gewidmet und in Sachsen geforscht.

Nun ist es an der Zeit, mehr Licht in meine Familie in Ostpreussen zu bringen.

Von der Seite meines Vaters, Ulrich NETH, führen die wenigen Spuren, die nach der Flucht 1945 belegbar sind, nach Gerdauen. Dort suche ich Daten zu Hermann Albert NETH und seiner Frau Berta GERBER sowie zu deren Vorfahren. Kurz vor der Flucht 1945 lebte mein Vater in Gerdauen bei der Witwe Ella NEUMANN, seiner Tante.

Auf der Seite meiner Mutter, Ruth Eva Auguste NETH, geb. ARNOLD, hoffe ich auf Ihre Mithilfe zu:

1. Kaspar Jakob ARNOLD oo Anna Auguste GEHRAU
Er hatte bis 1945 einen Gemüseeinzelhandel in Königsberg (Stadt). Seine Vorfahren waren u.a. Metzger in Epfenbach. Aus der Familie müssen aber ARNOLD vor 1900 nach Königsberg gegangen sein, die dort als Fleischer tätig waren. Wer kann Auskunft geben zu den ARNOLD, die aus Epfenbach nach Königsberg gingen?
Auskunft zu den Epfenbachern gerne von mir.

2. Anna Auguste GEHRAU *1895 in Wirtkallen
Eltern, Heinrich August GEHRAU *1863 in Alischken oo Auguste Firmer *1861 in Sziedlauken
zwei weiter Kinder bekannt

Großeltern
Johann Ludwig GEHRAU *1802 Alischken oo Caroline WISBAR *Rekeitschken, Kirchspiel Georgenburg
Carl FIRMER *um 1828 oo Jutta (Henriette) PARPLYS *1826 Skryphtienen

Urgroßeltern
Friedrich GEHRAU oo Elisabeth SCHIMMELPFENNIG
Martin WISBAR oo Barbara LÜKAT

Ururgroßeltern
Jurras PARPLYS oo Kristine BERENZYK

Mit Dank für die Mühen
Hans (Neth)

Alles schoenn,aber ein bisscher chaotische Ihre information ist-
sistematisieren bitte...ONA,AUGUSTĖ GERA--bist
litauisch-preissisch,PARPLYS--absoliut
litauische--Šidlaukiai,LIUKAITIS-litauische
familie--Rekeitiškės,Ališkis---Viele Wurzel suchen in Litauen...aus Litauen
--dr.med. Juozas von Prasauskas-Eulenburg-Prassen..

Hallo Hans
Jetzt bekomme ich aber grosse Augen. Erst seit vorgestern bin ich hier angemeldet, und habe nach eine Familie Parplies gefragt. Ich habe gleich erfahren dass dies eigentlich ein Litauischer Name ist, und wurde ursprunglich Parplys geschrieben. Es sind eigentlich nicht meine eigene Ahnen, sondern von meinem Mann. Sie wohnten in Kruglanken in Ostpreussen. Ist Skryphtienen einen Ort wo Jutta Parplys gewohnt hat? Wo liegt/lag der Ort? Vielleicht war Parplys ein gewöhnlicher Name, aber wenn nicht wäre es doch denkbar das es eine Verbindung gibt zwischen den Familien. Meine Parplies hiess Minna (Hermine glaube ich) und war 1860 geboren. Sie hatte zwei Brüder, Wilhelm und Martin Hermann. Der letzte war taubstumm. Vielleicht gab es noch welche Geschwister, aber davon ist nichts bekannt.

Grüsse von Anna, Stockholm