Arkivalieronline Dänemark

Seit einer Woche ist der Zugang zu den Datenbanken der dän. Staatlichen Archive umgekrempelt. Ich habe entsprechend die Info-Seite im DIS-Wiki http://wiki.dis-danmark.dk/index.php/Familienforschung_in_Dänemark geändert
Wichtig ist
- dass jetzt endlich kein Java-Reader mehr verlangt wird, um die Bilddateien zu sehen
- dass die Suchoption ‘Herred/Harde’ verschwunden ist. Doppeltbelegungen eines Ortsnamen im selben Amt/Kreis werden mit Zusatzinfos gelöst
- dass jede Quellenseite eine einmalige Webadresse hat, als Beispiel das Sterbebuch des Flüchtlingslagers Oxbüll im Ksp. Aal Arkivalieronline

Problematisch bleibt vorerst die vielen Fehler, besonders struktureller Art. Lobenswert dabei ist aber, dass die Staatlichen Archive ohne Bedenken die Nutzerschar als Korrekturleser nutzen – und zügig gemeldete Fehler korrigieren.
Für alle heisst das, dass z. B. ein Kirchspiel vielleicht noch dem falschen Amt zugeordnet ist. Wenn man ‘sein’ Kirchspiel im korrekten ‘Amt’ nicht findet, überspringt man die Wahl des ‘Amt/Kreis’ und sucht mit eindeutig sicheren Teilen des Kirchspielsnamens im Feld ‘Arkiv’ nach dem Kirchspiel.
Wenn man z. B. ins Suchfeld ‘Arkiv’ das Wort ‘tysk’ eingibt, findet man in Kopenhagen zwei Kirchspiele: Vor Frelsers Tyske Kirke und St. Petri Tyske Kirke
Vor jeder neuen Suche sollte man die Suche erneuern:’ Nulstil’ betätigen

NB: København/Kopenhagen ist eine Verwaltungseinheit für sich und wird als ‘Staden København’ geführt;, daneben findet man Københavns Amt (wo sich auch das neuzeitliche Roskilde amt findet).

Viel Spass beim Stöbern – und bitte: Fehler und Unstimmigkeiten bei DIS-Wiki http://wiki.dis-danmark.dk/index.php/Familienforschung_in_Dänemark an mich melden. Fehler bei www.sa.dk bitte an die Staatlichen Archive weiterleiten – man müsste dort Deutsch verstehen

Inger (Buchard)
Dänemark

Falls Arkivalieronline nicht gefällt habe ich eine Alternative gemacht. Es sind die selben Bilder, nur der Eingang mit Menü-System etc. ist anders