Guten Abend Herr Augustin,
vielen Dank f�r die prompte R�ckmeldung.
Mein Name ist Michael Reis. Meine Vater und seine Geschwister wurden in Argenthal geboren.
Hier nun meine bisher recherchierten Daten (Geburtsort alle Argenthal).
Mein Gro�vater, Wilhelm Reis wurde am 25. Sep. 1900 in Argenthal geboren.
Geschwister waren Johanna Reis * 1898; Jakob Reis *07 Aug 1904 und Rudolf Reis *16 Jul 1907.
Deren Vater war Jakob Friedrich Reis *25 Apr 1868; Geschwister waren Wilhelm, Maria und Johanna Reis.
Deren Vater war Nikolaus Reis * 30 M�r 1840; dessen Vater war Nikolaus Reis * 1803.
In der m�ndlichen �berlieferung hei�t es, dass ca. 1840 Mitglieder aus der Familie nach Amerika (Milwaukee) ausgewandert sind. Tats�chlich habe ich dort einen Jacob Reis * 25 Okt 1810 in Argenthal; Johannes Reis * 28 Mai 1824 und einen Franz Reis * 9 Sep 1821 ( alle in Argenthal) gefunden). Aus diesen Quellen geht hervor, dass Dass der Vater von Jacob und Franz Reis ein Franz Reis * 1780 in Argenthal war. Dieser letzere Franz Reis war 2+ verheiratet. Aus er ersten Ehe ( mit Katharina Margarteha Reinemann * 1773/74) ging "Johann" Nikolaus Reis * 1803 hervor. Aus der zeweiten Ehe mit Maria Elizabeth Klumb * 1798 in Budenbach, die besagtren Jacob und Franz.
Ob nun Nikolaus Reis * 1803 mit den Auswanderen verwandt war habe ich noch nicht erforschen k�nnen.
Und noch ein weitere Hinweis: der Name Reis kann auch abgeleitet werden von Reu� (Reis). (Siehe hierzunBaumgarten/Schellack 900 Jahre Argenthal S. 114).
Die Namensverwechslung mit Ries kann sicher h�ufig passieren. So auch noch in j�ngster Zeit (s. Baumgarten/Schellack ebd. S. 314). Dort hei�t es dass 1946 durch eine Blitzschlag die Scheune von Wilhlem Ries v�llig niederbrannte. Dies war aber - nach Auskunft meines Vaters und meines Onkels - die Scheune meines Gro�vaters, Wilhelm Reis.
Ich hoffe nun, etwas Neues f�r Sie zu haben und bin nat�rlich sehr an Ihren Daten interessiert.
Viele Gr��e aus Hamburg
Michael Reis