Archivzuständigkeit

Guten Morgen an Alle,
ich habe eine Frage bzgl. der Archivzuständigkeit in der Pfalz:
Und zwar suchte ich bei meinem letzten Besuch in Speyer im dortigen Landesarchiv, nach Heiratsverträgen, Nachlassakten o.ä. für die Orte Essingen und Dammheim. Leider wurde ich in keinster Weise fündig. Sind denn solche Verträge nicht zentral gelagert? Muss ich mich an die Gemeinden wenden?
Vorab schon Danke für jeglichen Hinweis.
Herzliche Grüsse aus Tirol
Günter (Herk)

Hallo G�nter,
   Dammheim ist ein Stadtteil von Landau. Die Kirchenb�cher befinden sich
   beim Stadtarchiv in Landau. Die �ffnungszeiten sind wochent�glich au�er
   Freitag. Die Standesamtsb�cher ab 1800 f�r Essingen sind im
   Verbandsgemeindearchiv in Offenbach aufbewahrt. �ber Heiratsvertr�ge
   und Nachlassakten betr. beider Orte kann ich leider nichts sagen. Ich
   h�tte aber auch in Speyer danach gesucht.
   Ich habe etliche Daten �ber Dammheim. Falls Sie nach Personen suchen,
   kann ich Ihnen evt. weiterhelfen.
   Gru� aus Dammheim
   Margit (Herzog)

Hallo Margit,
vielen Dank für die Hinweise.
Das wäre ja prima, wenn Sie mir bei meiner Recherche in Dammheim weiterhelfen könnten! Mein Problem ist, dass die KB von Dammheim von 1788 - 1800 eine Lücke aufweisen und ich da mehrere Personen suche. Konkret gehte es um folgende Personen:
a) Kammermann Maria Barbara, geb. Heckmann. *21.Jul.1754 in Dammheim Sie war mit Kammermann Abraham verheiratet (oo11.Jan.1774). Für sie kann ich keinen Sterbeeintrag finden. Ausserdem würden mich die Kinder aus der Ehe mit Kammermann Abraham interessieren. Ich konnte bisher sechs nachvollziehen (Johann Christian *1775, Johann Peter *ca.1777?, Anna Sibilla *1779, Johann Ludwig *1782, Georg Michael *1785 und Anna Katharina *1787). Da aber - wie gesagt - die KB von 1788-1800 fehlen, könnte es sein, dass es da durchaus ein paar weitere Kinder gibt.
b) Kammermann Anna Rosina, geb. Jäger, *21.Mai 1723 in Dammheim, oo 24.Jan.1741 in Dammheim mit Kammermann Abraham (dem Älteren). Auch hier fehlt mir ihr Sterbeeintrag.
c) Heckmann (Heinrich) Conrad (+11.Nov.1805 in Dammheim) oo 24.Apr. 1752 in Dammheim mit Weigel Maria Amalia (+21.Jan.1784 in Dammheim). Bei beiden konnte ich den Geburtseintrag nicht finden. Er müsste eigentl. um den 15.Jul.1716 in Dammheim und sie im Mrz.1728 in Dammheim geboren sein.
Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt mit meiner Nachfrage.
Schon vielen Dank im Voraus für jegliche Info bzw. Auskunft.
Herzliche Grüsse aus Tirol
Günter (Herk)

-------- Original-Nachricht --------