Archivierung von Unterlagen

Hallo Ulli,

Vielen Dank für Deine genaue Darstellung Deiner Vorgehensweise. Beim Abspeichern im JPEG-Format sehe ich Probleme. Vor einigen Jahren gab es in einer PC-Zeitschrift einen Artikel, der darstellte, dass das JPEG-Format einen sogenannten Pixelfehler hat. Dies heißt, dass sich über Jahre Farbpixel in Weißpixel verändern können. Weiterhin wurde geschrieben, dass dieser Fehler nicht! Im PNG-Format auftaucht. Aus diesem Grund speichere ich alle! eingescannten Fotos und Urkunden im PNG-Format ab.

Die Sicherung aller gespeicherten Daten mache ich seit gestern wie Du auch. Ich habe dafür eine interne und eine externe Festplatte und einen USB-Stick.

Wo es bei mir noch Probleme gibt sind die Urkunden und Fotos selbst. Hier stecke ich diese zur Zeit in die gleiche einheftbare Tüte wie die ausgedruckten DIN A4-Seiten mit Angaben über meine Verwandten. Bei der riesigen Menge an Unterlagen (ca. 1.000 Fotos, Postkarten und Urkunden) ist mir eine andere Vorgehensweise bist jetzt nicht finanzierbar. Daran muss ich aber etwas verändern, denn ich habe Angst, dass sich diese Unterlagen in der Qualität verschlechtern.

Mit freundlichem Gruß und ein schönes Weihnachtsfest,

Gerhard (Kreile)
ahnenforschung-kreile@freenet.de

Suche alles über: