Archivierung von Bildern - erneut

ich möchte meine Frage dahingehend konkretisieren das es mir vorrangig um Papierbilder (in ihrer ganzen Vielfalt der Größenformate) geht.

Gruß Peter Voß

Hallo Peter sowie alle, die auf Peter's Anfrage bislang geantwortet haben.

Sch�n, Peter, dass Du Deine Frage konkretisiert hast :slight_smile:
Ich hatte es mir gleich gedacht, dass die Leute die Frage sooo aber auch
anders verstehen w�rden.

Allerdings war Deine erste Frage wohl auch ein wenig mi�verst�ndlich:
zun�chst konnte man denken, dass Du Papierbilder meinst, die Du archivieren
willst;
doch dann erw�hntest Du ganz zum Schlu� 'sowie JPG-Dateien'.

Hallo Heinz,

das ist alles ganz schön und gut so wie Du es beschreibst. Ich mache es ähnlich. Mein Problem dabei ist nur die "gute" Qualität auf dem Fernseher. Welche technischen Merkmale hat Dein Fernseher. Im Vergleich zur Darstellung auf einem größeren Monitor gibt es doch gravierende Unterschiede. Und wie kommst Du von der externen Platte auf den Fernseher ? Wie suchst Du aus Deinem Bilderschatz schnell die Bilder aus, die Du vorführen möchtest ? Das würde mich schon interessieren. Nett, wenn Du die Zeit aufbringen könntest.

Beste Grüße
Hans (Stapelfeldt)

"H.Schlutow" <h.schlutow@web.de> schrieb:

Hallo Peter, liebe Listies,

ich fahre zweigleisig.

Meine Fotos sind alle in Qualit�ts-Alben gesteckt/ geklebt und werden einigerma�en staubsicher in einem geschlossenen Schrank verwahrt. Auch von Digital-Fotos habe ich viele Abz�ge (keine Ausdrucke) dazu. Farbver�nderungen der fr�hen Farbfotos etc. habe ich noch nicht bemerkt.

Zus�tzlich habe ich mittlerweile fast alle Bilder gescannt und auf Festplatte und Wechselplatte zur Sicherung gespeichert. Die Wechselplatte wird bei jeder l�ngeren Abwesenheit mitgenommen oder bei den Eltern abgegeben (nur vorsichtshalber...:-)).

Ein vern�nftiges Verwaltungsprogramm suche ich noch. Aufgrund Ihrer Fragen ist mir wieder ein Programm eingefallen, �ber das ich gelesen habe und immer mal ausprobieren wollte. Ich kann also keinerlei Erfahrung weitergeben, nur die positive Darstellung in einer Genealogie-Zeitung. Es ist speziell f�r Genealogen gedacht und soll auch Gruppenbilder verwalten k�nnen. Hier gibt es weitere Infos:

http://www.kikeou.com/kikeou_d/edier.htm

Au�erdem ist eine Demo-Version verf�gbar, die eine Entscheidung sicherlich erleichtert.

Viele Gr��e
Kerstin

Suche: Schl�ter, Hage in Fischbeck/ Grafschaft Schaumburg
Suche: Milnikel, Busse, Bisler, Gl�smann in Kreis Lask/ Kleszczow/ Mittelpolen

Hallo Hans,

da das nun ein neues Thema wird (urspr�nglich war ja Bildarchivierung thematisiert), komme ich direkt �ber Deine eMail-Adresse.
Bis dann.

Gru�

Heinz