Archivforschung im Raum Braunschweig

Hallo Zusammen,

demn�chst m�chte ich mich einem Vorfahren meiner Frau

- Johann Friedrich Andreas Futtermenger, geboren in Riddagshausen, Schreiber der k�nigl. Gesandtschaft, heiratete Catharine Wilhelmine Hoepfner am 09. Juli 1837 in Hannover, St. Johannis (geboren am 14. August 1803 in Wunstorf, Tochter von Henrich Christoph Hoepfner und von Anne Louise Hintzen) -

widmen und im entsprechenden Archiv nach ihm suchen. Riddagshausen liegt bei Braunschweig-Querum. Dazu h�tte ich ein paar Fragen an diejenigen, die sich mit Familienforschung im Raum Braunschweig schon besch�ftigt haben. Nat�rlich habe ich mich schon ein bisschen erkundigt, bin aber durch diverse Ausk�nfte und eigener Recherche im Netz auf z.T. widerspr�chliche Aussagen gesto�en:

Riddagshausen geh�rte wohl zum Kirchspiel Querum, hatte aber auch eine Klosterkirche. Wo m�sste ich dann suchen?

Wo befindet sich das zust�ndige Archiv? Ist es das Staatsarchiv oder das landeskirchliche Archiv in Wolfenb�ttel?

Liegen die B�cher dort im Original oder auf Mikrofilm vor und wie weit reichen sie zur�ck?

Sollte man sich einen Leseplatz im Archiv reservieren oder stehen gen�gend Arbeitspl�tze zur Verf�gung?

Bereits jetzt bedanke ich mich f�r eventuelle Antworten!

Mit den besten Gr��en aus Langenhagen,

Bj�rn

PS: Ach ja: Wenn jemand schon mal auf den Namen Futtermenger gesto�en sein sollte, bin ich f�r jeden Hinweis dankbar. Es scheint sich um einen �u�erst seltenen Nachnamen zu handeln ...

Hallo Bjoern,

Kirchenbuch Querum mit Riddagshausen und Gliesmarode ab 1569, mit
Namensverzeichnis !
Da musst Du ins Staatsarchiv in Wolfenbuettel, Forstweg 2, gleich am
Nordrand der Stadt, wenn Du von Braunschweig kommst, rechts rein, fast am
Ortsschild, es gibt aber ein Hinweisschild. Die haben Abschriften und
Kopien, also keine Mikrofiches.
Du musst aber 9 Euro taeglich fuer Familienforschung bezahlen.
Die Oeffnungszeiten sollten Mo - Fr 08 - 16 Uhr sein.

Nds. Staatsarchiv Wolfenbuettel
Forstweg 2
38302 Wolfenbüttel
Tel.: +49 (0)5331/935-0
Fax: +49 (0)5331/935-211
Email: Wolfenbuettel@nla.niedersachsen.de

Viel Erfolg

Falk Liebezeit

Diepholz

Hallo Zusammen,

Allen, die sich meinen Fragen angenommen haben, m�chte ich herzlichst danken. Es steht nun fest, dass ich in absehbarer Zeit dem Staatsarchiv in Wolfenb�ttel einen Besuch abstatten werde. Ich werde ggf. von meinen Ergebnissen berichten.

Noch mal Danke an Alle und viele Gr��e,

Bj�rn