Hallo Zusammen,
demn�chst m�chte ich mich einem Vorfahren meiner Frau
- Johann Friedrich Andreas Futtermenger, geboren in Riddagshausen, Schreiber der k�nigl. Gesandtschaft, heiratete Catharine Wilhelmine Hoepfner am 09. Juli 1837 in Hannover, St. Johannis (geboren am 14. August 1803 in Wunstorf, Tochter von Henrich Christoph Hoepfner und von Anne Louise Hintzen) -
widmen und im entsprechenden Archiv nach ihm suchen. Riddagshausen liegt bei Braunschweig-Querum. Dazu h�tte ich ein paar Fragen an diejenigen, die sich mit Familienforschung im Raum Braunschweig schon besch�ftigt haben. Nat�rlich habe ich mich schon ein bisschen erkundigt, bin aber durch diverse Ausk�nfte und eigener Recherche im Netz auf z.T. widerspr�chliche Aussagen gesto�en:
Riddagshausen geh�rte wohl zum Kirchspiel Querum, hatte aber auch eine Klosterkirche. Wo m�sste ich dann suchen?
Wo befindet sich das zust�ndige Archiv? Ist es das Staatsarchiv oder das landeskirchliche Archiv in Wolfenb�ttel?
Liegen die B�cher dort im Original oder auf Mikrofilm vor und wie weit reichen sie zur�ck?
Sollte man sich einen Leseplatz im Archiv reservieren oder stehen gen�gend Arbeitspl�tze zur Verf�gung?
Bereits jetzt bedanke ich mich f�r eventuelle Antworten!
Mit den besten Gr��en aus Langenhagen,
Bj�rn
PS: Ach ja: Wenn jemand schon mal auf den Namen Futtermenger gesto�en sein sollte, bin ich f�r jeden Hinweis dankbar. Es scheint sich um einen �u�erst seltenen Nachnamen zu handeln ...