Hallo,
ich suche das zuständige Archiv in Polen, dass die Unterlagen für Groß-Kaschütz , bzw. Powitzko, verwaltet.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Clemens (DITTRICH)
Hallo,
ich suche das zuständige Archiv in Polen, dass die Unterlagen für Groß-Kaschütz , bzw. Powitzko, verwaltet.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Clemens (DITTRICH)
Hallo Clemens,
welche Unterlagen suchst Du denn? - Die heutige Lagerung kann je nach Ursprungsbehörde verschieden sein.
Standesamtsbücher? Kirchenbücher? (Konfession?), Grundbücher/Grundakten? oder sonst?
Wenn Du das mitteilen würdest, könnten wir schneller und präziser antworten.
Beste Grüße
Hilmar (Tilgner)
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Hilmar,
ich suche nach Geburts,- Heirats,- und Sterbedokumenten, kath. Konfession.
Gruß,
Clemens (DITTRICH)
Hallo Clemens,
für Groß Kaschütz (Kaszyce Wielkie) zuständig war die katholische Pfarrei Powitzko/Urdorf (Powidzko), Kreis Militsch.
Katholische Kirchenücher sind wie folgt erhalten:
1.) Erzbischöfliches Archiv in Breslau:
Taufen 1607-1627, 1638-1840
Eheschließungen 1607-1627, 1654-1862
Begräbnisse 1607-1627, 1655-1886
Anschrift des Archivs:
Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
ul. Kanonia 12
50-328 Wrocław
POLAND
1a.) Die Katholischen Kirchenbücher von Powitzko gibt es bis 1886 auch bei den Mormonen auf Mikrofilm.
2.) Laut Johannes Kaps 1962 sind auch die jüngeren Kirchenbücher bis 1945 erhalten, und zwar in der katholischen Pfarrei vor Ort (dies jedenfalls 1962). Ob dies heute noch zutrifft und ggf. die Anschrift der Pfarrei in Powitzko/Urdorf (Powidzko)kannst Du bei dem o. g. erzbischöflichen Archiv in Breslau erfahren.
3.) Standesamtsbücher von Powitzko (zuständig für Groß Kaschütz) scheinen laut Archivdatenbank in den staatlichen Archiven Polens NICHT zu lagern.
Im (polnischen) Standesamt Żmigród (Trachenberg) lagern heute folgende Personenstandsbücher aus dem deutschen Standesamt Powitzko:
Geburten, Heiraten, Sterbefälle: 1938-1941
Anschrift des Standesamtes:
Urząd Stanu Cywilnego
pl. Wojska Polskiego 2-3
55-140 Żmigród
POLAND
Die Anfragen an die polnischen Standesämter müssen auf Polnisch erfolgen, da man dort - im Gegensatz zu den Archiven - keine deutschen Sprahkenntnisse erwarten kann.
Wichtige Informationen zur Bestellung von Urkunden bei polnischen Standesämtern auf folgender Seite:
Beste Grüße und viel Erfolg!
Hilmar (Tilgner)
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Hilmar,
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Mit diesen neuen Ansatzpunkten hoffe ich weiter zu kommen.
Gruß,
Clemens (DITTRICH)