Archiv Oppeln

Hallo,

hier mal der Weg, Ablauf und die Dauer meiner Anfrage beim Archiv in Oppeln:
Ich hatte bez�glich der Eintr�ge Anfang Februar 2010 per Mail, an das Archiv in Oppeln geschrieben, Anfang M�rz bekam ich von dort per Mail die Antwort, dass ich vorab 1 Stunde Suchgeb�hr bezahlen sollte, Ende M�rz die Mitteilung, dass die Suche wahrscheinlich bis Ende April abgeschlossen sein wird. Anfang Mai bekam ich dann eine Auflistung mit den Unterlagen, die sie gefunden haben. Ich sollte mitteilen, welche davon und ob ich sie als Papierkopie oder auf CD haben wollte. Nach meiner Mitteilung, ich h�tte sie gerne auf CD, bekam ich Anfang Juni die Rechnung und, nach dem Bezahlen, Mitte Juli die CD mit den Eintr�gen.
Die gesamte Korrespondenz lief von meiner Seite aus auf deutsch, vom Archiv aus auf polnisch.

Herr R�sler:
Nat�rlich w�rde ich auch gerne mal direkt im Archiv in Oppeln arbeiten und suchen, nur ist mir das leider und wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit noch nicht m�glich. Deswegen bleibt mir im Moment leider nur der Weg, �ber Mail und Post, womit ich aber sehr zufrieden bin, da es bisher immer gut geklappt hat.

Eleonore:
Vielleicht liegt Deine lange Wartezeit daran, dass die meisten Archive im August geschlossen haben, dies habe ich jedoch immer nur gelesen und kann es nicht aus eigenen Erfahren berichten. Frage doch einmal, z.B. per Mail, nochmal nach.

Viele Gr��e
Petra