Archiv - Mail i. S. Anmeldeprozedur

Hallo Eric,

die Mail, in der ich in der WGfF-Liste über Schwierigkeiten bei der Anmeldung berichtet hatte, trägt den Titel GenWiki – Anmeldeprozedur.

Da meine Mail durch die Anmerkungen von Uwe im Archiv nicht flüssig zu lesen ist, folgt sie nachstehend noch einmal. Nur zur Kenntnisnahme für diejenigen, die es interessiert. Uwe Baumbach hat mir schon entsprechend geantwortet.

Viele Grüße

Evelyn

Evelyn Matschkowski schrieb:

ich möchte gern noch meine Erfahrungen hinsichtlich der Anmeldung im GenWiki mitteilen. Wen es nicht interessiert, bitte gleich löschen. Thema ist aber ja schon in der Überschrift zu erkennen.

Nachdem ich ein bisschen mit den Zufallsfunden gehadert habe, hatte ich außerdem noch Probleme bei der Anmeldung. Ich hab aber erst einmal einen hilfsbereiten Kollegen aus einer anderen Liste um Rat gefragt, da ich euch nicht schon wieder mit meinen Problemen im GenWiki belasten wollte. Der besagte Kollege hat nämlich schon was eingestellt (sogar unter Zufallsfunde!).

Ich gebe meine Erfahrungen hier bekannt, weil ich glaube, dass auch schon andere Interessierte durch für meine Begriffe etwas verwirrende Aufforderungen bei der Anmeldung abgeschreckt wurden. Und das kann ja nicht im Sinne der Betreiber des GenWiki sein!

Vorab eine kurze Erklärung zur Person: ich bin sehr korrekt, nehme alles sehr genau und halte mich grundsätzlich an die Aufforderungen/Hinweise, die ich im Internet bekomme. Soll heißen, Leute mit weniger Ängsten/Bedenken kommen oft viel schneller zum Ziel, da ich bei Aufforderungen, die ich nicht verstehe, sehr schnell die ganze Prozedur abbreche.

Egal auf welchem Wege, d. h. über welche Links ich mich anmelden wollte, jedes Mal kam erst eine leere Seite mit der Aufforderung ein Sicherheitszertifikat auszuwählen. Also hab ich mir erst einmal durchgelesen, was das überhaupt ist. Da wurde ich nicht so ganz schlau draus. Ich wusste nur: ich wollte so ein Ding nicht haben! Hier kam dann also schon mal der erste ABBRUCH. Wenn die Anmeldung ohne Sicherheitszertifikat nicht geht, dann eben nicht! Irgendwann hab ich es aber dann doch wieder versucht. Ich besitze also keine Zertifizierung, hab die Aufforderung eines auszuwählen ignoriert (ich trau mich vielleicht was) und auf OK geklickt. Dann kam ein Fenster, in dem mir mitgeteilt wurde, dass das Sicherheitszertifikat von einer nicht vertrauenswürdigen Firma ausgestellt sei. Oh Schreck! Am besten gleich wieder abbrechen. Aber halt: ich kann ja auf „Zertifikat anzeigen“ klicken. Schaun wir doch erst mal, was das für ein Ding ist.

Kommt: „Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden.“ Ausgestellt vom Verein für Computergenealogie. Ehrlich gesagt, ich versteh nicht, was man mir damit sagen will??? Daher hab ich auch nicht auf Installieren geklickt. Wer weiß, was ich mir da auf den Rechner hole! ABBRUCH! Nächster Versuch. So und jetzt fehlt mir ein kleiner Teil, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, weil ich inzwischen angemeldet bin und dieses Fenster mit der Zertifizierung nicht mehr erhalte. Wahrscheinlich hab ich mich irgendwann doch getraut, auf „Installieren“ zu klicken.

Jedenfalls kam ich dann endlich zur Benutzeranmeldeseite, wo alles „eigentlich“ gut erklärt war.

„Eigentlich“ soll heißen, dass da wieder ein Absatz war, der mich verwirrte. Ich weiß schon, ich bin scheinbar leicht zu verwirren. Da stand nämlich sinngemäß, dass ich die Anmeldeseite nicht ausfüllen muss, wenn ich schon eine Benutzerkennung und Passwort im genealogy.net besitze. Da ich mehreren Vereinen angehöre und insgesamt 10 Mailinglisten abonniert habe, besitze ich also einen Benutzernamen und Passwort. Nein, falsch! Ich besitze ja mehrerere… Ach du grüne Neune! Welches Passwort wollen die denn? Kann ich mir jetzt eins aussuchen? Vorsichtshalber erst mal ABBRUCH!

Nun, lange Rede kurzer Sinn: ich hab noch einen Versuch gewagt. Es hat geklappt mit der Anmeldung. Dann wollte ich aber mal einen Artikel „bearbeiten“… So und jetzt hör ich auf. Die e-mail ist schon lang genug und jeder kann sich denken, was als nächstes kam… ABBRUCH!

Den Rest krieg ich aber vielleicht auch mal ohne Hilfe hin. Ich muss nur etwas Zeit haben, die Erklärungsseiten zur Artikelbearbeitung zu studieren.

Bitte an die Admins des GenWiki: Vielleicht kann man diese verwirrenden Aufforderungen irgendwie anders gestalten, damit sie eben nicht abschrecken. Mich hat dass ganze Prozedere jedenfalls – wie beschrieben – mehrmals abgeschreckt und andere haben vielleicht nicht meine Ausdauer, es immer wieder zu versuchen.

Mit freundlichen Grüßen aus BREMERHAVEN

Evelyn (Matschkowski)