Sehr geehrter Herr Passauer,
Nat�rlich haben Sie recht, aber h�tte das dem Herrn Palmer unmittelbar weitergeholfen?
Herr Palmer hatte ja schon die BIC von der Seite des Archives Dzialdowo (http://www.dzialdowo.um.gov.pl/) herausgesucht.
Auch ich habe keinen blassen Schimmer von Polnisch oder davon, was die einzelnen Seiten sagen wollen. Ich erkenne jedoch eine BIC/SWIFT wenn ich sie sehe. Ich habe fast 1 Stunde suchen m�ssen, aber gefunden habe ich die Information im Telefonverzeichnis auf Seite Biuletyn Informacji Publicznej Urzędu Miasta Działdowo unten.
*IBAN - PL 34 1020 3583 0000 3402 0011 3373**
*SWIFT - BPKOPLPW 34 1020 3583 0000 3402 0011 3373
**Die BIC/SWIFT Nummer davon ist BPKOPLPW ohne die Ziffernfolge danach. Diese BIC habe ich �ber IBAN-Rechner nachgepr�ft und als Namen der Bank die BPKOPLPWXXX <javascript:document.frmDetail.rowid.value='AAAUG2AAPAAAKT7AAH';document.frmDetail.submit();> POWSZECHNA KASA OSZCZEDNOSCI BANK POLSKI SA <javascript:document.frmDetail.rowid.value='AAAUG2AAPAAAKT7AAH';document.frmDetail.submit();> WARSZAWA <javascript:document.frmDetail.rowid.value='AAAUG2AAPAAAKT7AAH';document.frmDetail.submit();> <javascript:document.frmDetail.rowid.value='AAAUG2AAPAAAKT7AAH';document.frmDetail.submit();>
herausgefunden. Die drei XXX in der Eigenangabe der BIC/SWIFT Nummer identifizieren die Hauptverwaltung der Bank in Warschau, von der es noch 14 weitere Filialen in Polen gibt. Ich wei�, es ist langwierig, aber es geht doch. Eine Zahlung nur mit der IBAN nach Polen kommt auch an, aber es dauert l�nger. Polnische Unternehmen sind nach EU-Recht dazu verpflichtet, auf Rechnungen sowohl IBAN als auch BIC/SWIFT anzugeben. Bei diesem Archiv handelt es sich um das polnische Zentralarchiv und als Staatsbeh�rde wird auch hier die IBAN und die BIC/SWIFT angegeben.
Mit freundlichen Gr��en
Hans-J�rgen Tharra