Archiv Breslau / Grundakten der Breslau-Briegschen Fürstentums-Landschaft

Liebe Mitlesende,

wie ich kürzlich herausgefunden habe, sind zu meinem Forschungsgebiet Strehlitz (genauer "Strehlitz I"), Kreis Namslau, im Archiv Breslau wohl allerhand Grundakten verfügbar (ab etwa 1850). Sie gehören zu einem Bestand der "Landschaft des Fürstentums Breslau-Brieg", wohl einer Art Landkreditanstalt.

Nähere Informationen über den Bestand finden sich hier auf deutsch: Ehemalige preußische Provinz Schlesien - Google Books und hier im polnischen Archivportal: Zespół - Szukaj w Archiwach

Meine Frage wäre nun, ob jemand von Ihnen / Euch vielleicht schon einmal Einblick in diese Akten genommen hat, die neben Strehlitz auch noch weitere Ortschaften umfassen, und etwas über Inhalt und Umfang mitteilen kann? Ich überlege nämlich, mich an das Archiv in Breslau zu wenden mit einer Anfrage, ob man die vorhandenen Akten nach dem von mir gesuchten FN Hermannek durchforsten und im Falle eines Fundes Kopien (Scans) der Akte erstellen könnte. Hat sich jemand in ähnlicher Weise schon einmal an das Archiv Breslau gewandt und kann von seinen / ihren Erfahrungen berichten? Oder ist vielleicht jemand in der nächsten Zeit sogar vor Ort und könnte sich Zeit dafür nehmen?

Über eine Antwort / persönliche Nachricht würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße!

Viele Grüße, Björn (Hermannek)

Hallo Björn,

Ich bezweifle stark, dass sich das Staatsarchiv die Arbeit machen wird,
40-50 Akten durchzulesen, um passende Akten vielleicht zu finden. Das wirst
du vor Ort machen müssen.
Grundakten im klassischen Sinne wurden von den zuständigen Amtsgerichten
geführt. Der genaue Fundort der Bestände des Amtsgerichts Namslau ist mir
nicht bekannt, zuletzt befanden sie sich jedoch wohl in diesem Bestand,
zusammen mit der von Ziemietzky’schen Familienstiftung und dem Amtsgericht
Pitschen:
https://szukajwarchiwach.pl/45/1401/0
Du solltwst also mal beim Staatsarchiv Oppeln anfragen und schauen, was aus