Archiv Bistum Würzburg / Birkach / Gemeinfeld / Burgpreppach / Bause(n)wein

Hallo Mitforscher, wer kann helfen?

Bei meiner Suche nach Johann Peter Bausewein bin ich zwischenzeitlich etwas weiter gekommen. Auf meine Anfrage bei der Diözese Würzburg erhielt ich jetzt vom Archiv des Bistums Würzburg folgende Antwort:

“Das alphabetische Namensverzeichnis zu den Taufen in der Pfarrei Gemeinfeld mit Birkach [katholisch und evangelisch miteinander in einem KB] enthält für den Zeitraum 1761-1765 einen Hinweis zur Taufe eines Johann Peter Bausenwein (Diözesanarchiv Würzburg,
Amtsbücher aus Pfarreien 1690, Fiche 14, S. 3). Die älteren Matrikelbestände der Pfarrei/en Gemeinfeld mit Birkach und Burgpreppach (* Geburt /~ Taufe ab 1579/oo Ehe ab 1579/† Sterbefall ab 1579) sind lückenhaft erhalten und digitalisiert.
Wir bitten um Verständnis, dass wir selbst aus personellen Gründen auf längere Sicht keine weiteren Rechercheaufträge mehr übernehmen können. Sie können die gewünschten Recherchen mit Hilfe eines Computerprogramms in unserem Archiv selbst vornehmen (eine Online-Nutzung ist bisher nicht möglich).”

Mein Problem: Rechercheaufträge nimmt das Archiv selbst auf längere Sicht nicht mehr, eigene Recherchen sind weder bei Archion (enthält zwar Burgpreppach aber nicht die kath. mit evang. gemischten Einträge vor 1820 aus dem kath. Gemeinfeld) noch bei Matricula-Online möglich, das Bistum stellt selbst keine Online-Nutzung (obwohl schon digitalisiert!) zur Verfügung, einfach so mal hinfahren und das dortige Computerprogramm nutzen, ist mir aus zeitlichen Gründen auch nicht möglich, mit fast 4 Stunden Autofahrt zu weit weg.

Gibt es einen Forscher, der in Birkach / Gemeinfeld / sind Gemeindeteile von Burgpreppach oder sogar im Bistumsarchiv Würzburg forscht und mir weiter helfen kann ?

Nochmals zu meiner Suche vom 27.06., bekannt ist:
J. Peter Bausewein heiratet am 07.05.1790 in Massenhausen die Martha Margaretha Büttner. Angaben im KB Eishausen Trauungen: weyl. Nicolaus Bausewein zu Berkach Sohn. Bei Beerdigungen 1814 geb. in Birkach, 50 Jahre alt. J. Peter Bausewein müßte also ca. 1764 geboren sein, sein Vater ist vor der Hochzeit 1790 bereits verstorben, dessen Geburt also um 1740 oder früher.
Ergänzung bzw. Forschungsmöglichkeiten vom Archiv Bistum Würzburg (siehe oben).

Leider hatte ich auf meine letzte Anfrage vom 27.06. hier in der Liste überhaupt keine Reaktion, vielleicht dieses Mal? Ich würde mich sehr freuen!

Einen schönen Coronafreien Sonntag, bleibt gesund !

Jürgen (Westhäuser)

Hallo,

ich werde in der ersten Augustwoche im Diözesanarchiv Würzburg sein und kann noch eine Kurzrecherche nach dem Taufeintrag von Johann Peter Bausenwein erledigen. Ansonsten bin ich aber bereits komplett ausgebucht.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann