Archiv Allenstein: Anfrage / aktuelle Erfahrungen / Forscherkontakte vor Ort gesucht

Werte Forschergemeinschaft,
im November habe ich mich mit einer Anfrage zu Grundbuchakten an das Archiv Allenstein gewandt. Zunächst per E-Mail, auf deutsch und per Internet (Google) übersetzt auf polnisch und ein wenig später per Post. Inzwischen sind ca. sechs Wochen vergangen, ohne dass ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Von einem Forscherkollegen, der dieses Jahr selbst vor Ort war, habe ich erfahren, dass dort wohl zwei sehr hilfsbereite Sachbearbeiter für den Lesesaal und Kundenanfragen zuständig wären - aber eben nur diese beiden. Daher muss man sicher auch Geduld haben. Insgesamt habe ich aber sehr unterschiedliche Rückmeldungen zum Archiv Allenstein gelesen. Von Antwort binnen weniger Tage bis hin zu Monaten ohne Rückmeldung.

Daher wollte ich mich bei Ihnen / Euch erkundigen. Hat jemand aktuell eine Anfrage laufen und ggf. schon Antwort bekommen oder gibt es ähnliche Erfahrungen wie bei mir? Darüber hinaus frage ich mich seit Längerem, ob es nicht auch in Polen hilfsbereite Ahnenforscher geben könnte, die - gegen ein faires Entgelt - vielleicht in unserem Auftrag eine Recherche im Archiv Allenstein übernehmen könnten. In meinem Fall wüsste ich mehrere konkrete Akten, die herauszusuchen und möglichst digital zu kopieren wären. Falls also jemand "Forscherkontakte" vor Ort vermitteln könnte, bitte gern hier oder per persönlicher Nachricht melden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Björn

Bitte löschen Sie mich von Ihrer Verteilerliste. Danke.