an alle, die Interesse haben,
die Arbeitstagung und die Mitgliederversammlung der Pfälzisch-Rheinischen
Familienkunde e.V. ist am ersten Wochenende im Mai in Klingenmünster.
der Termin steht: Klingenmünster, Stiftsgut Keysermühle
Samstag, 4. Mai: Arbeitstagung
Sonntag, 5. Mai: Mitgliederversammlung
Die Einladung an die Mitglieder erfolgt in den nächsten Tagen.
Nichtmitglieder sind willkommen.
Werner Esser
Liebe Familienforscher,
als Gast hätte ich sicherlich gern einmal an Eurer Zusammenkunft teilgenommen, aus gesundheitlichen Gründen kann ich das aber leider nicht. Klingenmünster ist sicherlich ein Ort der Vorfahren meiner Ehefrau Christa König. Ihr Ururgroßvater Georg Jacob Mathes ist wahrscheinlich am 07.04.1807 in Klingenmünster geboren, heiratete vor 1829 Elisabetha Dilk, deren Vorfahren aus Oberlinxweiler stammten, wanderte nach Galizien aus und starb vor 1860 in Theodorshof in Galizien. Weiß jemand etwas über die Familie Mathes in Klingenmünster und Dilk in Oberlinxweiler ?
Mit freundlichen Grüßen
Bodo Klewe
Hallo Herr Klewe,
ich bin derzeit dabei mit einem weiteren Familienforscher aus Klingenmünster sowie der Mithilfe von Herr Esser ein OFB Klingenmünster zu erstellen.
Sie hatten nach einem Georg Jakob Mathes gefragt, geboren am 7.4.1807 in Klingenmünster.
Ich glaube es handelt sich um Georg Jakob Matheus der an diesem besagten Tag hier in Klingenmünster geboren wurde. Den ehemaligen Familienname Mathes hatte die Familie in Mathéus umbenannt. Der hier geborene Georg Jabob Matheus heiratete 1828 Susanna Margaretha Hoffmann. Laut Heiratsurkunde war Matheus ledig. D.h., die von Ihnen genannte Heirat mit Elisabetha Dilk passt nicht.
Haben Sie evtl. Unterlagen über diese Heirat bzw. weitere Informationen.
Mit freundlichn Grüßen
Erich Laux
Hallo Herr Laux,
Ich bedanke mich herzlich für die Auskünfte. Leider habe ich keine weiteren Unterlagen zu Georg Jacob Mathes. Meine Daten basieren weitgehend auf den vom Hilfskomitee der Galiziendeutschen herausgegebenen Ortsfamilienbüchern, in denen teilweise von Georg Mathes und teilweise von Georg Jacob Mathes die Rede ist. Er soll eine Elisabetha Dilk oder auch Wilk geheiratet haben, lebte in Theodorshof und hatte dort 4 Kinder. Offensichtlich ist meine Annahme der Herkunft unseres gesuchten Georg (Jacob) Mathes falsch. Leider trete ich seit Jahren mit meinen Nachforschungen auf der Stelle. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Bodo Klewe
Guten Tag,
Herr Esser,
Ich bin kein Mitglied der RPFk
Ich nehme die Einladung an und werde als Gast kommen.
mfg
Werner Geisler
67227 Frankenthal/Pfalz