Hallo Nordlichter,
Mein Freund ist auf der Suche nach den Stationen seines Vater, der als Belgier im 2. Weltkrieg für den Arbeitsdienst zwangsverpflichtet wurde. Er kam in ein Arbeitslager ca. 30 km südlich von Rendburg und mußte von da aus jeden Tag zur Arbeit in einer Flugzeugfabriek laufen. Der Weg führte über Felder.
Weiß jemand von euch welches Arbeitslager und welche Fabriek das gewesen sein könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße von
Ulrich aus Holland
Hallo, Ulrich aus Holland
In Kaltenkirchen gab es Arbeitslager sowohl f�r kriegsgefangene Soldaten (vor allem aus der Suwjet-Union) als auch f�r zwangsverpflichtete Zivilisten (nicht zuletzt auch Belgier). Sie wurden vor allem zur Erweiterung des Flugplatzes bei Kaltenkirchen eingesetzt. Die Lager waren weit entfernt vom Flugplatz. Die Leute mussten t�glich zu Fuss weite Strecken �ber Feld- und teilweise Waldwege laufen. Ich denke, Kaltenkirchen liegt auch ca. 30 km s�dlich von Rendsburg.
Genauere Einzelheiten, ich glaube auch Namen von Gefangenen bzw. Zwangsarbeitern, sind sicherlich zu erfahren durch
Dr. h.c. Gerhard Hoch
Buchenstrasse 2
D-25486 ALVESLOHE
Tel. XX49-4193-2925
Dr. Gerhard Hoch ist Gr�nder und Leiter vom "Tr�gerverein KZ-Gedenkst�tte Kaltenkirchen in Springhirsch"
Generelle Informationen �ber die Arbeiten von Dr. Hoch und des Tr�ger-Vereins sind auch zu sehen unter
http://www.kz-kaltenkirchen.de/2/presse/unterseiten/2004/dr-hc-hoch-druck.htm
Mit freundlichen Gr�ssen
Jens-Peter Sch�tte
arch4you <arch4you@home.nl> schrieb:
Hallo Nordlichter,
Mein Freund ist auf der Suche nach den Stationen seines Vater, der als Belgier im 2. Weltkrieg f�r den Arbeitsdienst zwangsverpflichtet wurde. Er kam in ein Arbeitslager ca. 30 km s�dlich von Rendburg und mu�te von da aus jeden Tag zur Arbeit in einer Flugzeugfabriek laufen. Der Weg f�hrte �ber Felder.
Wei� jemand von euch welches Arbeitslager und welche Fabriek das gewesen sein k�nnte?
Ich bin f�r jeden Tipp dankbar.
Viele Gr��e von
Ulrich aus Holland