Arbeit mit verschiedenen Namen identischer Personen

Guten Morgen,

Ich erkläre in dieser Mail zwei Schritte:
1. Eine Möglichkeit für Massenänderung in der Datenbank, auch mit den mir bekannten Nachteilen.
2. Der Umgang mit mehreren Namen in BK.

zu1.)
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem, und zwar wollte ich jedem meiner 8.500 Personen das Feld "Referenz Nr" zuweisen und mit einem bestimmten Schlüssel versehen.
Solche Massenänderungen gehen mit Word.
Dazu musste ich alle Daten nach GEDCOM exportieren, in Word öffnen und mit folgendem Trick bearbeiten:

1. Gedcom in Textprogramm öffnen (Word)
2. <Strg f>
3. suchen: ^p0 @I
   ersetzen: ^p1 REFN <Schlüssel eintragen>^p0 @I
   alle ersetzen
4. vor erstem INDI Eintrag löschen
   nach letztem INDI Eintrag einfügen
5. Datei speichern (mit beliebigen Zeichensatz)
fertig...

Zur Erklärung:
^p = Absatzende
^t = tab
^t^t = 2 tabs

REFN ist der GEDCOM Parameter
<Schlüssel eintragen> ist der entsprechende Eintrag in diesem Feld, mit dem Wert den man dort stehen haben will.

Bequem ist dieser Lösungsansatz dann, wenn man als Schlüssel über die gesamte Datenbank bzw. GEDCOM Datei nur ein und denselben Schlüssel hat. Ich hatte fünf verschiedene Schlüssel und habe fünf verschiedene GEDCOMs erzeugt.

Nach erfolgter Änderung muss man die GEDCOMs wieder in BK importieren. Dabei verteilt BK die BK Nummern neu. Wer, wie ich, an manchen Stellen auf BK Nummern referenziert, ist dann gelatzt, weil diese Zuordnung nicht mehr stimmt.

zu 2.)
Ich empfehle Ihnen eine Test Datenbank in BK zu bauen. Das ist kein Hexenwerk. Um mit dieser Datenbank die Auswirkungen von Änderungen in diesem Ausmaß zu testen um dann zu entscheiden was man macht.
Die oben erklärte Möglichkeit müssen Sie sich für Ihren Fall anpassen. Im Anhang finden Sie einen Screenshot wie Sie in BK andere Namen verwenden und deklarieren können.
Das Feld "Sortier-Name" wird nicht im GEDCOM exportiert. Im Screenshot finden Sie die Verwendung anderer Namensfelder und die Auswirkungen im GEDCOM.

1 NAME Vater1 Reneè /MEIER-HuberXX/
2 _FRKA M Meier-Huber
2 _BIRN M Meier-Müller
2 _FKAN M Meier-Lutz
2 _CURN M "Aktueller Name"
2 _OTHN M "Anderer Name"

Diese Namensliste vergleichen Sie bitte mit dem Screenshot, um zu sehen was in einem GEDCOM einfließt.
Dann sollten Sie mit einer Testdatenbank testen und entscheiden, wie Sie Ihre unterschiedlichen Namen in BK darstellen wollen.

Moin Michael Lauffs,

zur Mail vom Sun, 12 Mar 2006 11:54:11 +0100:

Solche Massen�nderungen gehen mit Word.

Eine Datendatei mit einem formatierenden Editor wie MS Word zu bearbeiten,
ist eine ganz schlechte L�sung und sollte unter allen Umst�nden vermieden
werden.

Dazu musste ich alle Daten nach GEDCOM exportieren, in Word �ffnen und mit folgendem Trick bearbeiten:

Gedcom ist zwar der Standard, aber dies keineswegs �berall zu 100 % -
Datenverluste sind IMMER dbei, wenn man via Gedcom Daten austauscht. Dies
gilt nicht nur beim Tausch zwischen verschiedenen Programmen. u schriebst
ja selbst:

Das Feld "Sortier-Name" wird nicht im GEDCOM exportiert.

[...]

Im Anhang finden Sie einen Screenshot wie Sie in BK andere Namen verwenden und deklarieren k�nnen.

Dateianh�nge sind in der Mailingliste nicht m�glich.

Au�erdem bitte k�nftig *alle* folgenden Tips beachten, die helfen, die
Lesbarkeit von Nachrichten zu erhalten:
1. Zitiere nur, was zum Verst�ndnis notwendig ist, l�sche den Rest.
2. Schreibe Deine Antwort jeweils hinter das Zitierte.
3. Kennzeichne die zitierten Zeilen mit ">" am Zeilenanfang.

Gru�
Gerd (Schmerse)
Moderator BK-L