APG NF Band 2, 1960 - Familienname Laser

"Angelika Albert-Schäfer" <angelikaalbertschaefer@yahoo.de> schrieb:

Hallo liebe Forscherkollegen,

Nun fehlt mir jegliche Spur zu Laser und ich würde gerne herausfinden, ob es sich ebenfalls um Schweizer handelt. Ich habe beim Vffow die APG NF 2 und 8 vorgemerkt, kann aber nicht mit einer baldigen Lieferung rechnen.

Deshalb die Frage, wer kann in der o.g. Ausgabe unter Hitzigrath, Die ostpreußische Schweizerkolonie nach dem Herkunftsort von "Laser" und ihren evtl. Ehepartnern sowie
  nach dem Ansiedlungsort in Ostpreußen nachsehen.

Evtl. wäre auch etwas in APG NF 8, Kenkel: Kolonisten im Amt Insterburg, 1711-1713,
  zu finden.

Liebe Angelika,

im Band 8 1975 APG NF ist der Name auf Seite 205 und 209 vermerkt.

Seite 205:
Anmerkung 27) 3. Absatz:

Kirchen-Revision von 1729 (der Bescheid über diese Visitation stammt vom 5. Juni 1732); Nr.12: "... ist Johann L a s e r wegen der sehr großen, zwischen ihm und seiner Frauen bißhero vorgegangenen Uneinigkeit fürgefordert ---, welche von einem Schumacher Namens Samuel G r o ß m a n n bey öffentlicher Sitzung E. Magistrats hirselbst blamiret worden. Worüber denn seine Frau bey damaligen Session in solchen Eiffer verfallen, daß sie ihren besagten Injurianten mit einem Waschboltze, so sie unter ihrem Spreit-Laken mit sich genommen, in pleno Concessen Magistratus umb das Maul geschlagen, sprechende, daß man dergestalt seine Unschuld abwaschen müste ...", Liek a.a.O. S. 208.

Seite 309
Militair Leichen des in Neufahrwasser in Garnison
stehenden 7ten Ostpreußischen Landwehr Bataillons im Januar Anno 1814.
D.) Vierte Compagnie.
149. Januar 20. Jacob L a s e r , LdWMann, a.d. Dorfe Ogoncken, Amts Loetzen, starb d. 18. Januar, alt 37 Jahr.

Interessanter für dich ist sicher ein Artikel aus APG NF 8. Jahrgang, November 1960 Heft 7
"Die Herkunft des Schweizerkoloniebauern Melchior Rohde (Roth) in Trakinnen"
von Gerd Wunder, Schwäbisch Hall.

Der Artikel ist zu lang, um ihn in der Liste zu veröffentlichen.

Bei den Schweizer Amtsbauern in Neumischken aus der Generaltabelle der Amtsbauern vom Juni 1736 (Staatl. Archivlager Göttingen, OsF 15.361) werden genannt:

Georg L a s e r und Jacob L a s e r.

Gerne sende ich eine Kopie.

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)

Lieber Heinz,

vielen Dank f�r Deine M�he. An welchem Ort hat denn der Johann Laser
  mit seiner "rabiaten" Ehefrau gelebt?

Georg und Jacob Laser aus Neunischken sind ein wichtiger Hinweis, denn zu diesem
  Ort gibt es viele Verbindungen zu anderen Verwandten. Noch fehlt mit der Durchbruch,
  wie die Laser nach Popelken/Labiau gekommen sind.

Auch scheint es ja Laser im Amt L�tzen gegeben zu haben. Ob es sich wohl
  ebenfalls um Schweizer handelt?

An Deiner Kopie w�re ich sehr interessiert, lieberHeinz. Ich m�chte Dir aber nicht
  so viel Umst�nde machen. M�chtest Du sie an die Privatanschrift schicken oder
  einscannen?

Herzliche Gr��e und einen sch�nen Abend von Angelika

Liebe Angelika,

im Band 8 1975 APG NF ist der Name auf Seite 205 und 209 vermerkt.

Seite 205:
Anmerkung 27) 3. Absatz:

Kirchen-Revision von 1729 (der Bescheid �ber diese Visitation stammt vom 5. Juni 1732); Nr.12: "... ist Johann L a s e r wegen der sehr gro�en, zwischen ihm und seiner Frauen bi�hero vorgegangenen Uneinigkeit f�rgefordert ---, welche von einem Schumacher Namens Samuel G r o � m a n n bey �ffentlicher Sitzung E. Magistrats hirselbst blamiret worden. Wor�ber denn seine Frau bey damaligen Session in solchen Eiffer verfallen, da� sie ihren besagten Injurianten mit einem Waschboltze, so sie unter ihrem Spreit-Laken mit sich genommen, in pleno Concessen Magistratus umb das Maul geschlagen, sprechende, da� man dergestalt seine Unschuld abwaschen m�ste ...", Liek a.a.O. S. 208.

Seite 309
Militair Leichen des in Neufahrwasser in Garnison
stehenden 7ten Ostpreu�ischen Landwehr Bataillons im Januar Anno 1814.
D.) Vierte Compagnie.
149. Januar 20. Jacob L a s e r , LdWMann, a.d. Dorfe Ogoncken, Amts Loetzen, starb d. 18. Januar, alt 37 Jahr.

Interessanter f�r dich ist sicher ein Artikel aus APG NF 8. Jahrgang, November 1960 Heft 7
"Die Herkunft des Schweizerkoloniebauern Melchior Rohde (Roth) in Trakinnen"
von Gerd Wunder, Schw�bisch Hall.

Der Artikel ist zu lang, um ihn in der Liste zu ver�ffentlichen.

Bei den Schweizer Amtsbauern in Neumischken aus der Generaltabelle der Amtsbauern vom Juni 1736 (Staatl. Archivlager G�ttingen, OsF 15.361) werden genannt:

Georg L a s e r und Jacob L a s e r.

Gerne sende ich eine Kopie.

Viele Gr��e

Heinz (Muhsal)