APG NF Band 2, 1960 - Familienname Laser

Hallo liebe Forscherkollegen,

ich komme schon seit l�ngerem bei meiner Suche nach meinen Sch�fer-Vorfahren
  und ihren "Schweizer Verbindungen" nicht weiter. Christian Sch�fer aus dem Kirchspiel Kraupischken hat vermutlich 1803 Anna Regina Laser aus Popelken/Labiau und dann als Witwer 1807 Anna Barbara Gropp aus Strigehnen (reformiert und Schweizer Herkunft) geheiratet. Zu den Gropp�s und zu dieser Eheschlie�ung liegen mir konkrete Informationen vor.

Nun fehlt mir jegliche Spur zu Laser und ich w�rde gerne herausfinden, ob es sich ebenfalls um Schweizer handelt. Ich habe beim Vffow die APG NF 2 und 8 vorgemerkt, kann aber nicht mit einer baldigen Lieferung rechnen.

Deshalb die Frage, wer kann in der o.g. Ausgabe unter Hitzigrath, Die ostpreu�ische Schweizerkolonie nach dem Herkunftsort von "Laser" und ihren evtl. Ehepartnern sowie
  nach dem Ansiedlungsort in Ostpreu�en nachsehen.

Evtl. w�re auch etwas in APG NF 8, Kenkel: Kolonisten im Amt Insterburg, 1711-1713,
  zu finden.

F�r Eure Hilfe w�re ich Euch sehr dankbar.

Einne sch�nen Sonntag und herzliche Gr��e von Angelika

"Angelika Albert-Sch�fer" <mailto:angelikaalbertschaefer@yahoo.de>
schrieb:

Hallo liebe Forscherkollegen,

ich komme schon seit l�ngerem bei meiner Suche nach meinen Sch�fer-Vorfahren
  und ihren "Schweizer Verbindungen" nicht weiter. Christian Sch�fer aus dem Kirchspiel Kraupischken hat vermutlich 1803 Anna Regina Laser aus Popelken/Labiau und dann als Witwer 1807 Anna Barbara Gropp aus Strigehnen (reformiert und Schweizer Herkunft) geheiratet. Zu den Gropp�s und zu dieser Eheschlie�ung liegen mir konkrete Informationen vor.

Nun fehlt mir jegliche Spur zu Laser und ich w�rde gerne herausfinden, ob es sich ebenfalls um Schweizer handelt. Ich habe beim Vffow die APG NF 2 und 8 vorgemerkt, kann aber nicht mit einer baldigen Lieferung rechnen.

Deshalb die Frage, wer kann in der o.g. Ausgabe unter Hitzigrath, Die ostpreu�ische Schweizerkolonie nach dem Herkunftsort von "Laser" und ihren evtl. Ehepartnern sowie
  nach dem Ansiedlungsort in Ostpreu�en nachsehen.

Evtl. w�re auch etwas in APG NF 8, Kenkel: Kolonisten im Amt Insterburg, 1711-1713,
  zu finden.

F�r Eure Hilfe w�re ich Euch sehr dankbar.

Einne sch�nen Sonntag und herzliche Gr��e von Angelika

Hallo Familie Sch�fer,
nach dem Mitgliederverzeichnis von 1736 f�r die Schweizer Kolonie in
Preu�isch - Litauen von Dr. Max Beheim wird dort ein Georg Laser als
Einwanderer genannt.
Dieser wird auch neben 10 anderen des gleichen Familiennamens in der
Kartei Nolde von Fritz Str�fer genannt. Fast alle sind bei der ref.
Kirche Neunischken, Amt Georgenborg im Kreis Insterburg genannt.
Mit besten Gr��en
Ulrich Gutowsky

Vielen Dank f�r Ihre freundliche Hilfe, Herr Gutowsky.

Die Kartei Ehmer von Str�fer mit den aufgef�hrten "Laser" liegt mir vor. Ich komme hier jedoch nicht weiter, da als Eltern von Anna Regina Laser, Michael Laser (Dragoner beim Regiment von Posadowski) und Anna Catharina Weich angegeben sind. Anna Regina Laser wurde am 5.12.1777 in Alexen/Popelken geboren; sie scheint aber nicht reformiert gewesen zu sein. Auch bei der Eheschlie�ung mit Christian Sch�fer, 1803 in Mehlauken, gibt es keinen Hinweis auf eine reformierte Trauung.

Von daher bin ich mir wegen der Abstammung unsicher. Auch die regionalen
  Beziehungen zwischen Strigehnen/Neunischken/Popelken/Kraupischken
  leuchten mir noch nicht so ein.

Herzliche Gr��e von Angelika Albert-Sch�fer

Vielen Dank f�r Ihre freundliche Hilfe, Herr Gutowsky.

Die Kartei Ehmer von Str�fer mit den aufgef�hrten "Laser" liegt mir vor. Ich komme hier jedoch nicht weiter, da als Eltern von Anna Regina Laser, Michael Laser (Dragoner beim Regiment von Posadowski) und Anna Catharina Weich angegeben sind. Anna Regina Laser wurde am 5.12.1777 in Alexen/Popelken geboren; sie scheint aber nicht reformiert gewesen zu sein. Auch bei der Eheschlie�ung mit Christian Sch�fer, 1803 in Mehlauken, gibt es keinen Hinweis auf eine reformierte Trauung.

Von daher bin ich mir wegen der Abstammung unsicher. Auch die regionalen
  Beziehungen zwischen Strigehnen/Neunischken/Popelken/Kraupischken
  leuchten mir noch nicht so ein.

Herzliche Gr��e von Angelika Albert-Sch�fer