Vor einigen Tagen Bat ich um Hilfe eine Familie FREITAG in GrossBorken Kr. Ortelsburg bei Kobulten zu finden. Ich sehe hier nun den Namen etwas anders buchstabiert. Kann es sein dass "meine" Familie sich FREYTAG geschrieben hat?
Gibt es eine Moeglichkeit das Archiv der OW-Preussen-L durch zu suchen?
Mein Bitte um Hilfe war wir folgt:
Wir sind von einer eine Frau angesprochen worden, die nach einer Familie sucht. Sie war ein Kind von etwa 5 Jahren in dem Anfand der 1940'er.
Ihre Mutter floh mit ihr aus dem Ghetto Minsk, wurde aber eingefangen und kam zu einer Familie nach Ostpreussen zur Zwangsarbeit.
Das war nur moeglich, weil die Mutter geflaelschte Dokumente hatte, mit einem falschen Namen. Sie nannte sich Sofia Matusevitch.
Die Familie, zu der sie kam hiess FREITAG und sie waren Gutsbesitzer in Grossborken, Ostpreussen.
Die Familie hatte viele Kinder und Sofia wurde mit ihrer Tochter Anna gut aufgenommen und gut behandelt. So konnten die Beiden ueberleben.
Wir glauben dass die Famile Freitag nach Deutschland gezogen ist.
Anna hat den Traum diese Familie Freitag zu finden, die von dort nach Deutschland ging.
Anna weiss aber sonst nichts, es muss zwischen 1942 und 1944 gewesen sein.
Sind Ihnen irgend welche dieser Angaben bekannt? Haben Sie irgend eine Idee wie wir dieser Familie FREITAG auf die Spur komen koennen?
Das einzige Gross Borken, das wir gefunden haben, liegt im Kreis Ortelsburg bei Kobulten.
Ein Korrespondent sagte uns dass es hier zwar einen Gutsbetrieb gab, doch der im Laufe der Zeit davon verbliebene Rest wurde 1931 aufgesiedelt. Es entstanden hier 30 Siedlungen von 10 ha bis 18 ha. Das Gutshaus begab man dem wohl gemeinnuetzigen "Landjahr". Wir wissen nicht was das Wort "Landjahr" bedeutet oder was immer das war.
Koennen Sie uns mit zu der weiteren Geschichte von Gross Borken helfen? Hat jemand noch die Namen der 30 Besiedler und weis noch jemand was aus denen geschah?
Koennen Wir irgendwie an ehemalige Einwohner heute noch unsere Fragen schicken?
Mit Dank
David Lewin