Hallo zusammen,
Uwe Baumbach schrieb:
Habe zunächst die experimentelle Anzeige der Kategorien-Anzeige deaktiviert.
ich befürtworte die Abschaltung des "neuen Features" der Kategorien-Anzeige.
Bislang hat mich das nicht so sehr gestört. Aber wenn jetzt zur Debatte steht, ob dieses Feature genutzt werden soll oder nicht, meine ich eindeutig nein.
Marie-Luise hatte zwar mal angedeutet, dass dies nützlich sein könnte, wenn man sauber kategorisiert (nur sinngemäß zitiert).
Hier steht wohl die Vorstellung dahinter, dass jeder Artikel eindeutig zu einer und nur einer Kategorie gehört, bildlich vergleichbar mit russischen Puppen, bei denen die kleinste in einer etwas größeren steckt, diese in einer noch größeren usw.
Sicher ist im GenWiki einiges nicht sauber kategorisiert, das ist halt auch "gewachsen".
Aber von der Vorstellung der eindeutigen Kategorisierung muß man sich m.E. lösen. Man kann Artikel in mehrere Kategorien stecken, das ist durchaus sinnvoll.
Ein Bsp. wäre für Ortsartikel:
"Ort im Kreis"
*und*
"Ort im Bundesland"
Von "Ort in Deutschland" hatten wir damals aufgrund der Menge abgesehen, wäre zu überlegen, ob die neuartige Anzeige mit Beschränkung auf 200 hier vielleicht auch diese Kat. sinnvoll machen würde (ist aber ein anderes Thema).
Im übrigen sind sich auch die Wikipedianer noch nicht endgültig darüber im klaren, wie man Kategorien sinnvoll anwendet, siehe
und Diskussionen
"Es besteht noch keine Einigkeit darüber, wo eine Verwendung nützlich ist und wo nicht. Mögliche Anwendungsfälle sind:
- Die Einordnung von Artikeln in eine Systematik
- Die Zuweisung von Artikeltypen zu Artikeln
- Verschlagwortung von Artikeln
- Grundlage für statistische Auswertungen über die Zusammensetzung der Artikel."
Für eine Anzeige von Hierarchien ist das Instrument Kategorisierung jedenfalls m.E. nicht mächtig genug, daher sollten wir es dafür auch nicht nutzen und auf die Anzeige von Kategoriepfaden verzichten.
Grüße
mario